[Allegro] Kategoriensuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 12 08:44:09 CEST 2012

Am 11.07.2012 14:04, schrieb Thomas Berger:

> die groesste Prioritaet hat m.E. das "klassische" Menue fuer die
> globale Ersetzung: Hier muss unbedingt Eingabe von "_" und ","
> moeglich sein, auch in einem Feld: Es ist nicht vermittelbar,
> dass es fatale Effekte gibt, wenn beide Zeichen vorkommen (in
> verschiedenen Eingabefeldern sogar) und der Anwendungsfall
> Personenname in Verknuepfung umwandeln ist real.

Na gut, das stellt sich beim Inspizieren der Quellen als relativ gut
machbar raus. Wir bringen heute noch ein a99 mit diesem Novum. Ohne daß
sich an der Eingabe was ändert, versteht sich, d.h. Lern- oder
Umgewöhnungsbedarf besteht nicht. Nur der Aufmerkbedarf, der entfällt
ersatzlos.

> Nummer zwei waere dann, mit einer harmlosen Klammersyntax auch
> mehrere Regexp-Suchen (die dann gewohnt mit und/oder/nicht
> verknuepfbar sind) notieren zu koennen,
Das ist, fürchte ich, eine ganz andere und viel größere
Nuß. Nolens volens muß sie auf die etwas längere Bank.

> Drittens kann das Programm nicht vorschreiben, ob ich mit
> Regulaeren Ausdruecken im Datensatz oder im Feld suche, d.h.
> ob ".*" am Feldende oder am Datensatzende abbricht, kann
> richtig oder falsch sein, der Benutzer muss das steuern
> koennen.

Versteh ich nicht ganz. Reden Sie nicht so unkonkret. Was genau wollen
Sie machen können, was jetzt nicht geht?