[Allegro] Globale Ersetzung von Kategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 11 14:00:51 CEST 2012

Am 11.07.2012 13:51, schrieb Fischer, Thomas:

> ich habe gerade eine globale Ersetzung #808 -> #S88 #809 -> #S89 in
> meiner HANS-Datenbank in der Treffermenge für #80 durchgeführt. Das
> hat erwartungsgemäß die Kategorie #808 in #S88 umgewandelt.
> Allerdings ist eine gleichzeitig vorhandene Kategorie #808a erhalten
> geblieben, obwohl ich keine Leerzeichen hinter dem 808 stehen hatte.
> Wird die Ersetzung pro Datensatz nur einmal durchgeführt, oder gibt
> es da eine andere Einschränkung? Von der Beschreibung in der Hilfe
> musste ich davon ausgehen, dass alle auftretenden #808x in #S88x
> umgewandelt werden.

> [...]
Der Grund ist wohl ein anderer:

-- Die erste #808 wird durch die Änderung nicht nur textlich geändert,
    sondern im Satz auch verlagert, wohl weiter nach unten
-- Dadurch rutscht die nachfolgende #808a eins nach oben, an die
    Stelle der verlagerten #808
-- Der interne Zeiger, bei dem die Suche dann weitergeht, wird aber
    nicht verschoben, sondern sitzt noch hinter der Zählposition, die
    vorher von der #808 eingenommen wurde
-- somit wird die #808a beim Weitersuchen nicht mehr gefunden.

Abhilfe: in der CFG die #S89 temporär über die #808 schieben, dann
bleibt die Suchposition unberührt. Für die Daten selbst hat das
keine negativen Folgen.
Unbefriedigend, zugegeben, aber so klappt's wenigstens.