AW: [Allegro] Kategoriensuche

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 11 12:44:48 CEST 2012


Hallo Herr Eversberg,

> > Es gab schon vorher (von Herrn Berger, glaube ich) Kritik an der
> > spezifischen Implementierung der Suche mit regulären Ausdrücken.
> Wo und was? Ihr Glaube hilft uns hier nicht weiter. Fast alles an
> der Implementierung ist Standard und nicht von uns erfunden, und am
> Standard wurde nichts modifiziert. Das ist schon wieder eine vage
> Pauschalaussage, die ganz nebenher Schlamperei suggeriert, ohne es
> irgendwie zu konkretisieren. Also mit Verlaub und bei allem Respekt, so
> geht das wirklich nicht.

Wo und wann weiß ich natürlich auch nicht direkt, aber kurzes Googeln verweist auf die "Vb.226: Himmelfahrtskommando 2010" (http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2010-February/031021.html) und die darauf folgenden E-Mails.

Ich kenne keine "Standardimplementierung" regulärer Ausdrücke, nur verschiedene (siehe z.B. http://www.regular-expressions.info/refflavors.html) in verschiedenen Programmen, in manchen kann man auch die Variante wählen. Meine persönliche Erfahrung stützt sich vorwiegend auf die von Perl, die ist mit der meines Texteditors weitgehend identisch.
Bei den verschiedenen Versionen kenne ich allerdings keine, die nicht in irgendeiner Weise das Suchen nach Zeichen mit ihrer Nummer erlauben würde, typischerweise mit \x00.

> > Wie dem Missstand abzuhelfen
> > wäre, wollte ich nicht vorschlagen, damit Sie alle Freiheit der
> > Gestaltung haben, ...
> Das kennen wir! Und *ist* dann was realisiert, wird darauf auch wieder
> rumgehackt. Sie haben hinterher mehr Berechtigung zur Kritik, wenn Sie
> schon was vorgeschlagen hatten und das dann nicht umgesetzt wurde!

Ihr "Das kennen wir!" finde ich aber auch ganz schön pauschal, aber lassen wir das...

> > wenn Sie aber einen Vorschlag haben wollen: Mein
> > Texteditor kann nach beliebigen Zeichen mit \xNN (bzw. \x{NNNN} für
> > Unicode-Nummern) suchen, mit \\ wird dann ein "\" gefunden. Damit
> > kann ich z.B. nach \x0040 suchen und so die Kategorie #40 finden.
> Damit meinen Sie wohl, in einer .ALD-Datei. Im Arbeitsspeicher sieht der
> Satz etwas anders aus, und dort wird gesucht.
> > Solch eine Implementierung fände ich hilfreich, ich vermute, dass
> > dann auch automatisch die Umkodierung deaktiviert sein sollte (wie
> > bei _...).
> >
> Darüber kann ja mal nachgedacht werden. Aber was ist Ihr Texteditor,
> daß Sie ihn als Meßlatte empfehlen zu können gedenken und nicht
> jemand anders das dann als zu eigenwillig brandmarken wird?

Wie gesagt, das \xNN (N hexadezimal) entspricht auch dem Perl-Standard. Der Texteditor heißt TextWrangler, für Notepad++ gilt aber dasselbe Suchschema (siehe [12] in http://www.scintilla.org/SciTERegEx.html). Und Sie wollten ja nur einen Vorschlag, keine Messlatte.
Wenn jemand etwas anderes will, möge er oder sie jetzt sprechen oder für immer schweigen...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro