[Allegro] Kategoriensuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 11 10:55:15 CEST 2012

Am 11.07.2012 09:49, schrieb Fischer, Thomas:
> ...  Ich weiß nicht, ob es dramatische
> Konsequenzen hätte wenn bei einer Suche
>
> #30 - #31       ein #30er-Feld soll vorkommen, #31 (oder #31x) aber
> nicht (auch #30. - #31. würde gehen, aber ein Maskierungspunkt am
> Ende ist unnötig)
>
> ein Satz mit Kat. 30 und ohne Kat. 31 aber mit #3103445 in einer
> anderen Kategorie durch das Raster fiele und nicht gefunden würde.
> Schön ist das aber nicht.

Das sind wohlfeile Pauschalaussagen, die nichts voranbringen.
Konstruktive Kritik sähe so aus, vorzuschlagen, ein weiteres
Metazeichen einzuführen, und welches das sein soll, mit dem man gezielt
die #31 als Datenfeld und nur als solches fände (oder eben ausblenden
könnte).
So können wir nur sagen, daß zwar # als Datenzeichen großzügigerweise
erlaubt ist (wir hätten's ja auch von vornherein verbieten können, und
das hätten Sie dann schlucken müssen), daß man aber bei allem, was
zwar erlaubt ist aber doch irgendwie konfligieren könnte, stets
schon im Designstadium entscheiden muß, ob man sich drauf einläßt.