[Allegro] srch32 noch verbesserungsbedürftig

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 10 13:35:08 CEST 2012

Am 10.07.2012 12:36, schrieb Thomas Berger:

> Die Mimik, dass bei Parameterdateien, die mit "i-" anfangen,
> automatisch eine Extension .alg fuer die Exportdatei spendiert wird,
> scheint srch32 uebernommen zu haben.

Ja, weil wir nicht wissen, ob das draußen auf hoher See hie und da
ausgenutzt wurde und dann srch32 an der Klippe scheitern würde.

> Geprueft werden muesste, ob das alte SRCH die Variablen -b und -d
> ausgewertet hat (Der Schalter -b wurde daraus nicht fingiert, das
> weiss ich, aber evtl. hatten beide Einfluss im Fall eines
> unvollstaendigen oder gar fehlenden Schalter -d).

Da können wir nur sagen, daß alte Aufrufe gehen, also srch32
abwärtskopatibel ist. Bis zum Beweis des Gegenteils ...

> Falls mehrere Datenbanken in einem Verzeichnis liegen oder falls das
> angegebene Verzeichnis ein Unterverzeichnis hat das so heisst wie die
> Datenbank (meint -dc:\allegro\demo\cat die Datenbank "cat" im
> Verzeichnis c:\allegro\demo oder eine beliebige Datenbank im
> Verzeichnis c:\allegro\demo\kat ?) hatte das alte SRCH schwer
> nachvollziehbare Entscheidungskriterien, die muessen m.E. nicht nach
> srch32 uebertragen werden: An der Stelle muessen Anwender dann doch
> entweder die .bat-Dateien anpassen oder ihre Installation
> aufraeumen.

Zustimmung.

> Daher sollten wohl auch einmal alle Flexe gesichtet werden, die
> srch-Aufrufe enthalten, da wird manchmal bei der Angabe der zu
> bearbeitenden Grunddatei auf die Extension "." K1 "lg" beim Schalter
> -d verzichtet.

Eben dies war mit ein Grund, sich der Sache nochmal anzunehmen und es
auch dem neuen srch32 beizubiegen, daß es an der Stelle nicht die
Segel streicht.

Nur, wie gesagt, die früher und vielleicht bis heute beliebte
Funktionalität des freien, interaktiven Auswählens (mit +) der zu
durchsuchenden Dateien, die können wir mit srch32 nicht nachbilden.
So etwas entspricht nicht dem nun mal maßgeblichen Konzept des
Konsolprogramms.