[Allegro] srch32 noch verbesserungsbedürftig

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jul 10 12:36:37 CEST 2012

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Eversberg,

> Wirklich .al? oder besser .%k1%l? ? Oder kommt -dname ohne Dateityp in der
> Praxis nur mit A-Schema vor bzw. hat mit altem srch nur dann richtig
> funktioniert? Und was ist gemeint, -d (erster Satz) oder -e (vorletzter Satz)?

%-k% war die entscheidende Umgebungsvariable hierfuer.

Die Mimik, dass bei Parameterdateien, die mit "i-" anfangen, automatisch
eine Extension .alg fuer die Exportdatei spendiert wird, scheint srch32
uebernommen zu haben.

Geprueft werden muesste, ob das alte SRCH die Variablen -b und -d
ausgewertet hat (Der Schalter -b wurde daraus nicht fingiert, das weiss
ich, aber evtl. hatten beide Einfluss im Fall eines unvollstaendigen
oder gar fehlenden Schalter -d).

Falls mehrere Datenbanken in einem Verzeichnis liegen oder falls
das angegebene Verzeichnis ein Unterverzeichnis hat das so heisst
wie die Datenbank (meint -dc:\allegro\demo\cat die Datenbank "cat" im
Verzeichnis c:\allegro\demo oder eine beliebige Datenbank im
Verzeichnis c:\allegro\demo\kat ?) hatte das alte SRCH schwer nachvollziehbare
Entscheidungskriterien, die muessen m.E. nicht nach srch32 uebertragen
werden: An der Stelle muessen Anwender dann doch entweder die
.bat-Dateien anpassen oder ihre Installation aufraeumen.

Daher sollten wohl auch einmal alle Flexe gesichtet werden, die
srch-Aufrufe enthalten, da wird manchmal bei der Angabe der
zu bearbeitenden Grunddatei auf die Extension "." K1 "lg" beim
Schalter -d verzichtet.