AW: [Allegro] Schmerzloser Umstieg vom alten update auf update.job

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 4 19:05:09 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Gar nicht. Datenbankaufbau mit Update geht acon-basiert einfach gar nicht.
> Wenn Die Datenbank noch nicht existiert, muessen Sie sie halt mit index -f7
> aus der ersten Grunddatei erzeugen.

schrieb Herr Berger, und ich versuche seinem Rat zu folgen und update durch index zu ersetzen, prinzipiell sollte das gehen.

1. Ich kämpfe noch etwas mit der Parameterzuordnung von index:
Steht irgendwo, dass man beim Aufbau der Datenbank im aktuellen Verzeichnis nicht
-ebuch
angeben darf (dann wird versucht mit buc zu arbeiten!) sondern
-ebuch/
oder
-ebuch/.
?
(aber s.u. 9.!)

2. C:\allegro\index -f71 -eOPRD/. -dGRUND.plg -PC:\allegro -n1 -kP
erzeugt erst einmal auch keine Indexdatei, sondern einen "Protoindex" ii1.

3. Darauf muss man dann qrix loslassen. Welche Bedeutung hat der Parameter -d in
qrix -fq -dbuecher -ebuch/buecher -ka
im Beispiel 7.1 a1) eigentlich? Er wird in
12.1 Liste der Optionen
nicht erwähnt, gibt aber wohl das Verzeichnis an, in dem nach ii-Dateien gesucht wird. Ist es klar, dass im aktuellen Verzeichnis gesucht wird, wenn man das weglässt? Oder muss man dafür ein -d. oder etwas Ähnliches angeben?

4. Der Befehl
C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
liefert
aufruf = C:\allegro\acon -jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
LIST.Pdx not found in C:\allegro
und damit den Hinweis, dass der -d-Parameter wohl nicht als Datenverzeichnis interpretiert wird (warum wird eigentlich in C:\allegro gesucht?)

5. C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\ -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
liefert
aufruf = C:\allegro\acon -jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\ -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
C:\allegro\LIST\OPRD.Pdx not found in C:\allegro\LIST
Woher weiß acon eigentlich, dass es nach OPRD.Pdx suchen muss? Und warum such es C:\allegro\LIST\OPRD.Pdx (das gibt es!) in C:\allegro\LIST???

6. Dasselbe Ergebnis übrigens mit -dOPRD und ohne -d, das heißt dass
"Wenn  -d  nicht angegeben ist, entnimmt das Programm den Datenpfad aus der Umgebungsvariablen  -d . Fehlt auch diese, gilt das aktuelle Arbeitsverzeichnis." (12.1 -d)
so nicht funktioniert, denn alle Aufrufe erfolgen aus dem Verzeichnis C:\allegro\LIST (oder bedeutet das etwas anderes?).

7. C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
liefert
aufruf = C:\allegro\acon -jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
OP.cl=-jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD -PC:\allegro -n1 -S -L -m0
ERROR: Option '-S' nicht bekannt

8. C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD -PC:\allegro -n1 -L -m0
läuft schließlich durch.

Auch hier ist mir nicht klar, wie man sich effektiv auf das aktuelle Verzeichnis bezieht.

9. Leider funktioniert das Verfahren nicht mehr nach Übertragung auf einen anderen Server:
M:\index -f71 -eOPRD/. -dGRUND.PLG -PM: -n1 -kP
nennt zwar die Datei in GRUND.P8G um, erzeugt aber das ii1 und die Datenbank OPRD_1.pld aber leider in
C:\WINDOWS\system32
Da muss ich noch den -e-Parameter ändern, "." klappt also nicht...

Jetzt scheint es reibungslos durchzulaufen.
Sie verstehen, dass ich das Ganze nicht so recht als "Schmerzlosen Umstieg" bezeichnen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer