[Allegro] Schmerzloser Umstieg vom alten update auf update.job

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 5 07:59:24 CEST 2012

Am 04.07.2012 19:05, schrieb Fischer, Thomas:
> ... ich versuche ... update
> durch index zu ersetzen, prinzipiell sollte das gehen.
>
> 1. Ich kämpfe noch etwas mit der Parameterzuordnung von index: Steht
> irgendwo, dass man beim Aufbau der Datenbank im aktuellen Verzeichnis
> nicht -ebuch angeben darf (dann wird versucht mit buc zu arbeiten!)
> sondern -ebuch/ oder -ebuch/. ? (aber s.u. 9.!)

Richtig, Option -e muß immer zwei Teile haben, durch / getrennt, denn
das Programm kann nur so erfahren, wohin er denn soll, der Export
mittels der Parameter.
(/ bzw. + darf nicht fehlen) steht unter -e im Handbuch 12.1.

> 2. C:\allegro\index -f71 -eOPRD/. -dGRUND.plg -PC:\allegro -n1 -kP
> erzeugt erst einmal auch keine Indexdatei, sondern einen "Protoindex"
> ii1.

Das ist und soll so, und deshalb:

> 3. Darauf muss man dann qrix loslassen. Welche Bedeutung hat der
> Parameter -d in qrix -fq -dbuecher -ebuch/buecher -ka im Beispiel 7.1
> a1) eigentlich?
Er sagt, wo die Daten liegen. Daß sie ii... heißen, weiß qrix selber,
andere kann es mit Option -fq nicht verarbeiten.
("Datenquelle : wo sind die zu verarbeitenden Daten?" steht in Kap. 12)

> gibt aber wohl das Verzeichnis an, in dem nach ii-Dateien gesucht
> wird. Ist es klar, dass im aktuellen Verzeichnis gesucht wird, wenn
> man das weglässt? Oder muss man dafür ein -d. oder etwas Ähnliches
> angeben?
Das müßte auch ich erst eruieren. Also besser angeben und fertig.

> 4. Der Befehl C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30
> -dC:\allegro\LIST -PC:\allegro -n1 -S -L -m0 liefert aufruf =
> C:\allegro\acon -jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30
> -dC:\allegro\LIST -PC:\allegro -n1 -S -L -m0 LIST.Pdx not found in
> C:\allegro und damit den Hinweis, dass der -d-Parameter wohl nicht
> als Datenverzeichnis interpretiert wird (warum wird eigentlich in
> C:\allegro gesucht?)
Das letzte Element in Option -d muß der Datenbankname sein, richtig wäre
also   -dc:\allegro\list\oprd. Es geht auch  -dc:\allegro\list -boprd.
SONST wird konsequent angenommen, daß LIST der Datenbankname ist und
sie in c:\allegro residiert. Leider wird Envir. -B nicht ausgewertet,
wenn -d angegeben ist; sinnvoll wäre evtl., das im update.job zu machen.
Sind beide nicht als Option angegeben, dann werden sie aber aus dem
Envir. entnommen - eine ärgerliche Inkonsequenz? Sollten wir sie
beheben?

> 7. C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD
> -PC:\allegro -n1 -S -L -m0 liefert aufruf = C:\allegro\acon
> -jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD
> -PC:\allegro -n1 -S -L -m0 OP.cl=-jC:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP
> -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD -PC:\allegro -n1 -S -L -m0 ERROR: Option
> '-S' nicht bekannt

Der update.job ist ein wenig intolerant, unbekannte Optionen ignoriert
er nicht, sondern beschwert sich und tut nichts. Ist das zu pingelig?

> 8. C:\allegro\update -uVKFKAT.PLG -kP -fm30 -dC:\allegro\LIST\OPRD
> -PC:\allegro -n1 -L -m0 läuft schließlich durch.

Da ist ja auch alles korrekt.

> Auch hier ist mir nicht klar, wie man sich effektiv auf das aktuelle
> Verzeichnis bezieht.
Versuchen Sie  -d.\oprd

> 9. Leider funktioniert das Verfahren nicht mehr nach Übertragung auf
> einen anderen Server: M:\index -f71 -eOPRD/. -dGRUND.PLG -PM: -n1
> -kP nennt zwar die Datei in GRUND.P8G um, erzeugt aber das ii1 und
> die Datenbank OPRD_1.pld aber leider in C:\WINDOWS\system32 Da muss
> ich noch den -e-Parameter ändern, "." klappt also nicht...

Was war denn der Ausführungsort dabei? (In c:\windows\system32 haust
cmd.exe, und der startet  index ... .)

> Jetzt scheint es reibungslos durchzulaufen. Sie verstehen, dass ich
> das Ganze nicht so recht als "Schmerzlosen Umstieg" bezeichnen kann?

Ja natürlich. Wir haben übertrieben und wie so oft einige
in der Praxis nun mal möglichen Fälle und denkbare Verständnisprobleme
nicht antizipiert. Die Aussage gilt zwar für Standard-Anwender, aber
ganz pauschal eben doch nicht, obwohl Bergers und meine geballte
FLEXpertise sich im update.job kondensiert hat. Doch mit des
Geschickes Mächten ...