[Allegro] update.job + optsget.inc überarbeitet

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 18 09:33:54 CET 2012

Am 18.01.2012 09:23, schrieb Thomas Berger:

> So banal war das aber gemeint: Passgenau als Ersatz fuer die
> Mechanismen, die derzeit aus den in der .CFG angegebenen Alternativen
> den aktuellsten Datumsstempel ermitteln und intern neben der
> eigentlichen Datensatzkopie fuer Vergleiche beim Speichern
> vorhalten.

Kann man mal wieder sehen, wie schwer es ist, sich unmißverständlich
auszudrücken. In der Tat wäre ja die Speicherung einer Prüfsumme zum
genannten Zweck unnötig, außer man wollte *zusätzlich* damit auch noch
Datenschäden erkennen können, die nicht durch normales Bearbeiten
entstanden sind, sondern etwa durch Hardwareprobleme,
Übertragungsfehler oder direkte Manipulationen an Datendateien. Sowas
steht ja alles nicht in Rede.

Ob die Sache nun in diesem Sinne kurzfristig machbar wäre, kann ich aus
dem Ärmel auch nicht sofort sagen. Erst mal verbessern wir den
herkömmlichen, zugegeben weniger banalen Mechanismus.