[Allegro] update.job + optsget.inc überarbeitet

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jan 16 14:55:49 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

hier die gewuenschten Zitate:

> Nanu, neulich schrieben Sie, dass der gelesene Aenderungsstempel
> separat, quasi in "Metadaten" zum Datensatz hinterlegt wird (es
> ging ja darum, dass der auch im Satz veraendert werden kann, bevor
> es zum zurueckspeichern kommt). Oder bezog sich das auf eine in
> acon hinterlegte interne Kopie des "Originalsatzes beim Einlesen"?

Aus
< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-October/034152.html >:

Das Änderungsdatum aus dem Satz wird im Satzobjekt (record.hpp
in den Quelldateien) in einem eigenen Feld (Eigenschaft) festgehalten,
[...]
<<<

Ob Sie nun 18 Bytes fuer den extra-Vermerk eines Zeitstempels
bereithalten oder eine vergleichbare Speichergroesse fuer eine
512- oder 1024-bit Checksum, scheint mir nicht wirklich ein Unterschied.

Ich *glaube*, einige Algorithmen zur Checksum-Bildung sind hinreichend
schnell, um auch den Live-Einsatz waehrend der kostbaren Zeit der
Datenbanksperre zu rechtfertigen.

[Fuer die Konflikterkennung ist es m.E. auch tolerabel, dass nicht
jede Bearbeitung erkannt wird, sondern nur solche, die den Datensatz
tatsaechlich gaendert haben ("weit" auseinanderliegende Bearbeitungen
fallen immer darunter, weil sich der Zeitstempel dann mindestens um eine
Sekunde geaendert hat).]

> Ich mache mich mal auf die Suche.

Hier:
< http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/1998-July/005656.html >

Es ist richtig, dass "get edit" nur innerhalb eines Auftrags sperrt. Am Ende
erfolgt automatisch eine Freigabe, um keine dauerhaft gesperrten Saetze in der
Datenbank anzusammeln.
<<<

Dagegen allerdings die Dokumentation in xget.rtf zu "get edit":

(Freigabe erfolgt beim Speichern oder Laden des nächsten Satzes).
<<<

Da es seit einiger Zeit zwei Satz-Objekte gibt, stellt sich allerdings die
Frage, was genau mit "Laden des naechsten Satzes" gemeint ist.