AW: [Allegro] Gibt es DEN ULTIMATIVEN UTF-8-Font??

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Feb 23 16:51:57 CET 2012

Hallo Herr Eversberg!

> Es gibt den Font, eben Arial Unicode MS. Das Problem ist aber
> nicht der Font, sondern das Listenobjekt (Auswahlfeld und
> Indexanzeige) bzw.
> das Eingabeobjekt (Schreibfeld und Formularfelder). Die
> können's nicht, das korrekte, synchrone Anzeigen des gesamten
> Fonts. Sie können immer nur eine definierte Teilmenge (einen
> character set) korrekt anzeigen.
> Dazu nicht gehörige Zeichen kommen falsch raus.
> Nur interessanterweise das Anzeigefeld, ein "RichEdit"-Objekt, kann's.

Darauf beruht meine "Lösung" der UTF-8-Problematik: der Datensatz wird im Anzeigefeld mit der entsprechenden Spracheingabe-Einstellung eingegeben (ich benutze vor allem Ungarisch und kyrillisch, eventuell auch mathematische Zeichen, andere Sprache würden zusätzliche Tabellen erfordern).
Mein Problem ist, dass unter diesen Bedingungen einige Q/P-Tabellen nicht so funktionieren, wie sie sollten: ich will eine Art der Registermaskerade einrichten, mit Transkription und Original, und da klappt die Transkription in der F7-Azeige, aber nicht im Register.

Zu den Problemen siehe meine Mail "AW: [Allegro] update.job: Weiter verbessert" vom Mo 23.01.2012 16:57 sowie die von dort verwiesene Diskussion unter "AW: [Allegro] Konvertierungen für Register", z.B. vom Do 08.12.2011 11:51 und vom Mi 14.12.2011 17:03.

Ich hatte Ihnen persönlich am Do 15.12.2011 17:14 ein Testpaket zugeschickt, dort musste nur noch die Zeile
tC:\allegro\tex\o
 durch
ersetzt oder gelöscht werden, das o.gpt in C:\allegro\tex\ ist genauso leer wie das im Datenverzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer