[Allegro] Gibt es DEN ULTIMATIVEN UTF-8-Font??

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Feb 22 10:22:45 CET 2012

Am 22.02.2012 09:03, schrieb Thomas Berger:

> Es ist bekannt, dass /Windows/ seit 1996 Unicode so umsetzt, dass die UCS-2-
> Repraesentation genommen wird (evtl. auch UTF-16, soo genau weiss ich das
> nicht). Aber selbst Notepad unter NT 4.0 konnte bereits beide Unicode-
> Repraesentationen lesen und schreiben.

Alles richtig, sonst könnte ja keiner Unicode auf Windows-PCs nutzen,
aber was hilft's in unserem Falle?

> Es duerfte Systemfunktionen geben, die Daten in bekannter Codierung
> aus Datei(buffer)n in die interne String-Repraesentation einlesen
> und umgekehrt wegschreiben.
Wäre plausibel, mir aber für die in Rede stehenden Zwecke nicht bekannt.
Aber das Umcodieren als solches beherrschen wir ja auch selber.

> Sie meinen wcscpy() bzw. wcscmp()?
Richtig, war mir nicht mehr präsent, ändert aber nichts an der Sache.

> ... aber sowieso faellig: Wenn es schon keinen eigenen Datentyp
> fuer "Nutzdaten" gibt, dann sollte man die Operationen an diesen
> zumindest durch Makros herausarbeiten. Die koennen dann irgendwann
> ausgetauscht werden.
 > ... muss man entweder die diesbezueglichen Funktionen des jeweiligen
 > Betriebssystems als Grundlage nutzen (aber mit selbstimplementierter
 > "RAK"-collation) oder die komplette Funktionalitaet von Null an neu
 > entwickeln, also quasi ein UTF-8 nutzendes Gegen-Windows aufbauen...

Der wahre Umfang, mit allem was dazu gehört an Testaufwand usw.,
scheint Ihnen nicht klar zu sein. Oder Sie erlauben sich hier einen
Aschermittwochs-Jux.
Wir dürfen jetzt nicht mit wohltönenden Versprechungen unvorsichtige
Erwartungen wecken, sondern müssen ganz dicht am Teppich des für uns
hier Machbaren bleiben. So ein Projekt höbe allzu hoch davon ab.
Aber OpenSource öffnet das Scheunentor für alle, die sich dran
versuchen wollen! Und wenn Sie "die komplette Funktionalitaet von Null
an neu entwickeln" wollen, dann bräuchten Sie nicht bei C++ zu bleiben,
dann käme auch Java in Betracht.

Weitaus am dichtesten dran an einer brauchbaren und irritationsarmen,
was noch nicht heißt optimalen, Lösung ist a30.