[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 21 14:25:40 CET 2012

Am 21.02.2012 14:14, schrieb Thomas Berger:

> Nein, ich meine in Text /eingebettete/ Hyperlinks (hier also: hinterlegte
> Normdatennummern, die sich auf einen (identifizierten) partiellen Feldinhalt
> beziehen).
>
> Die bekannten Austauschformate (auch nach den Erweiterungen von MARC21)
> koennen maximal eine Verknuepfung pro Feld (bzw. die Verknuepfung
> bezieht sich dann implizit auf eines der Unterfelder).

Nun, im Zusammenhang mit der MARC-Nachfolge wird ja viel über URIs statt
IdNummern bzw. Ansetzungsformen geredet. Das wäre ja in etwa dasselbe,
denn eine URI ist doch ein Hyperlink, und ein solcher sollte auch in
Textfelder einbettbar sein. Vielleicht bringen Sie das mal als
Spezifikationsvorschlag in RDA-LIST oder MARC-LIST ein, denn evtl. hat
man genau diesen Aspekt noch nicht so recht bedacht.
Auch das von Google favorisierte Konzept "Microdata":
   http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=176035
und die darauf gründende Initiative schema.org:
   http://schema.org/
haben recht eigentlich ein entsprechendes Ziel. Dbaei geht es allerdings
gar nicht um Datensätze als geschlossene Einheiten, sondern um in
Quelltexte an beliebigen Stellen eingebettete Metadaten.

Aktuell nützt uns alles das natürlich nichts.