[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 21 14:34:45 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Nun, im Zusammenhang mit der MARC-Nachfolge wird ja viel über URIs statt
> IdNummern bzw. Ansetzungsformen geredet. Das wäre ja in etwa dasselbe,
> denn eine URI ist doch ein Hyperlink, und ein solcher sollte auch in Textfelder
> einbettbar sein. Vielleicht bringen Sie das mal als

Ich war da selbst ungenau, jedenfalls wird aus Text kein Hypertext,
wenn man irgendwo eine[n] URI (vulgo Hyperlink) dazuschreibt (Umgekehrt
kann man in allen allegro-Datenbanken den v14-Mechanismus fuer
datenbankinternen Hypertext nutzen, dazu braucht man nur i4=5 und
keine einzige URI)

Ich kann mir allerdings spekulativ vorstellen, dass der aktuelle Hype
um "RDF"-basierende zukuenftige Austauschformate bei manchen auf
die Ueberlegung zurueckgeht, dass man freiere und flexiblere
(deskriptive) Katalogisierungsformate zulassen kann, wenn diese von
einem harten (Daten-)Kern in RDF darstellbarer (Ansetzungs-?)Aussagen
begleitet werden bzw. diese extrahierbar sind. Spekulation, wie gesagt.