[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 21 14:14:24 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Sie meinen die Hinweise aus einem Normdatensatz heraus auf andere?
> Unter RDA sollte das im Grunde möglich sein (relationships to other
> persons u.ä.), doch das ist ja nur ein Katalogregelwerk. Hier liegt aber

Nein, ich meine in Text /eingebettete/ Hyperlinks (hier also: hinterlegte
Normdatennummern, die sich auf einen (identifizierten) partiellen Feldinhalt
beziehen).

Die bekannten Austauschformate (auch nach den Erweiterungen von MARC21)
koennen maximal eine Verknuepfung pro Feld (bzw. die Verknuepfung
bezieht sich dann implizit auf eines der Unterfelder).

Bei "persoenlichen Beziehungen" in Normsaetzen (oder auch bei "Verfasserangabe"
in Titelsaetzen) hat man daher nur die Wahl zwischen "nur Text", "wiederholbare
Ansetzungs-Transport-Felder mit zusaetzlichen Codes, 'Bemerkungen' etc.",
oder Doppelerfassung.