[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 21 12:45:56 CET 2012

Am 21.02.2012 12:22, schrieb Thomas Berger:

> Die Moeglichkeit mit Normdaten zu arbeiten, ist zwar kein
> "Alleinstellungsmerkmal" von allegro, das "wie", und zwar insbesondere,
> mehr daraus zu machen als ein paar zusaetzliche Verweise im Index abzuladen,
> ist allerdings ziemlich einzigartig (vgl. auch die als Hyperlinks mit
> Normdatenverknuepfung ausgearbeiteten Freitextfelder in
> <  http://hansdemo.gymel.com/cgi-bin/hansdemo.pl?t_tunnel=idn&idn=pnd:11614095x>
> (Schade nur, das auch die zukuenftigen offiziellen Normdatenformate das nicht
> transportieren koennen)

Sie meinen die Hinweise aus einem Normdatensatz heraus auf andere?
Unter RDA sollte das im Grunde möglich sein (relationships to other
persons u.ä.), doch das ist ja nur ein Katalogregelwerk. Hier liegt aber
sicherlich einer der Punkte, durch die LC sich veranlaßt sah, einen
"credible progress" in Richtung auf ein MARC-Nachfolgeformat als
Bedingung für die RDA-Implementierung aufzustellen. Wie die Chancen
dafür stehen und wieweit die Arbeit gediehen ist, ist unbekannt.
Sollte tatsächlich ein neues Format kommen, ist die Frage der
Umsetzung und Marktdurchdringung erst einmal völlig offen. Das kann
Jahre dauern.
Fest steht jetzt nur, daß deutsche Normdaten ab 2013 in GND-MARC kommen
und sonst nichts. (DNB stellt weiter keine Bedingungen, sondern
implementiert RDA nächstes Jahr, komme was wolle.)