[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 21 12:22:48 CET 2012

Liebe Liste,

ergaenzend

Am 21.02.2012 11:02, schrieb Lothar Kalok:
> Eingesetzt werden die Normdaten bei uns bei fünf allegro-HANS-Datenbanken.
> Die Problematik ist da die gleiche.

Es gibt da zwei Zusatzproblematiken:

* Mit Kalliope (< http://kalliope-portal.de/ >) gibt es nicht nur territoriale
  Verbundstrukturen, sondern quer dazu auch eine domaenenspezifische, in die
  sich lokale Anwendungen einpassen

* Katalogisiert werden Nicht-Buch-Materialien (etwa Briefe), die oft unikal
  sind (nicht jeder Absender hat eine Kopie archiviert, die zudem erhalten
  ist). Hier entstehen also massenhaft echte Neuansetzungen, bei denen entweder
  fuer Erfassung am richtigen Ort (direkt in PICA-ILTIS...) zu sorgen ist oder
  Vorkehrungen fuer geregelte Weiterleitung zu treffen sind. Wichtig auch
  die Konsultation des aktuellen Stands der Normdatei, damit zumindest zum
  Zeitpunkt der Anlage eines lokalen Normsatzes keine Dublette fabriziert wird.

> Wir haben in Gießen bei mehreren Datenbanken mittels WinIBW und dem Befehl "dow
> max" auf die PND zugegriffen. Andere Normdaten wurden von uns nicht vewendet,
> auch im Hinblick auf die Einführung der GND, durch die ja größere Änderungen bei
> den Entitäten bei GKD und SWD zu erwarten waren.

"dow max" ist ein inoffizielles Kommando, das eine MAB-Darstellung des
ILTIS-Satzes im internen Zeichensatz der WinIBW (PICA bei Winibw2, UTF-8
bei Winibw3) in eine Datei schreibt (irgendwie hervorgegangen aus einem
Ur-Kommando "dow mab", da erinnere ich mich leider nicht mehr genau).
Nach der Umstellung wird es nur noch "dow marc" geben.

Herr Eversbergs Frage bezog sich evtl. auf den WinIBW-Download im PICA-Format,
fuer Normdaten gab es m.W. bislang da keine Importloesung (als Internformat
einer bestimmten PICA-Anwendung war es nicht offiziell dokumentiert und
es war immer eine etwas absurde Situation: Formatdokumentation (Syntax!) gab es
nur fuer MAB, Redaktions- und Erfasssungsanleitungen (Semantik!) nur fuer
PICA3, auf Nachfrage gab es die Information, dass die IT der DNB die Konkordanz
als interne Angelegenheit auffasst und nicht rausrueckt...).

Die Umsetzung der MARC-numerierten PICA3-Felder nach MARC21 besteht bei
Personen z.B. darin, dass alle Verweisungsformen um die Unterfelder mit
Lebensdaten angereichert werden, und auf dem Rueckweg (etwa "Eingaben"
ueber die Online-Normschnittstelle) passiert das umgekehrte, d.h. die
Unterfelder werden aus den Verweisen geloescht, weil man ja trotz MARC21
an der im Vergleich zu AACR-Land eher fortgeschrittenen Sicht von
Norm-*Daten* festhaelt und diese Redundanz auch konzeptionell nicht
brauchen kann. Ein direkter Import von PICA3-Daten ist daher u.U. als
"vereinfachte" Variante eines MARC21-Imports (in der inoffiziellen,
"verflachten", nicht-ISO Variante wie heute morgen im Zusammenhang mit ZACK
diskutiert, etwa dem Ergebnis von "dow marc" in der WinIBW entsprechend)
ableitbar.

> Eines der nüztlichen Features bei der Nutzung der PND ist bei allegro-HANS die
> Verknüpfung zu anderen Datenbanken und Nachschlagewerken mit der
> PND/BEACON-Technik.

Das gibt es auch von und mit $A.CFG (vgl. etwa <
http://capdemo.gymel.com/cgi-bin/capdemo.pl?t_idn=PND:11852786X >. Es gibt ja
auch in genuinen
Bibliotheken Konstellationen, die in der Vergangeheit zu einer vergleichsweise
groesseren Normdatenaffinitaet gefuehrt haben:
- Erschliessungsschwerpunkte (etwa Kunstbibliotheken, aber eigentlich auch
  Musikbibliotheken) auf Personen und Koerperschaften
- viel Originalkatalogisierung wg. Grauer Literatur oder Aufsatzerschliessungen
- Gute "Grundabdeckung" in den Normdateien, da einige fachlich aehnliche
  Bibliotheken aktive Normdatenteilnehmer sind (SSG-Bibliotheken und
  vergleichbares)

Die Moeglichkeit mit Normdaten zu arbeiten, ist zwar kein
"Alleinstellungsmerkmal" von allegro, das "wie", und zwar insbesondere,
mehr daraus zu machen als ein paar zusaetzliche Verweise im Index abzuladen,
ist allerdings ziemlich einzigartig (vgl. auch die als Hyperlinks mit
Normdatenverknuepfung ausgearbeiteten Freitextfelder in
< http://hansdemo.gymel.com/cgi-bin/hansdemo.pl?t_tunnel=idn&idn=pnd:11614095x >
(Schade nur, das auch die zukuenftigen offiziellen Normdatenformate das nicht
transportieren koennen)