AW: [Allegro] Leserausweise

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Fr Feb 17 23:22:02 CET 2012

Hallo.

Kollege Allers hatte bei den Goethe-Instituten, in Nachfolge von mir
übernommen, ebenfalls einen Ersatzausweis ausgestellt, alle Buchungen
umgebucht, dabei aber immer die bisherige Ausweisnummer im neuen
Ersatzausweis nachgewiesen und gleichzeitig die Umbuchung als Indexeintrag
sichtbar gemacht. Und beim Ersatzausweis für den Ersatzausweis (für den
Ersatzausweis ...) wird genauso verfahren. Sollte nun versucht werden mit
einem alten Ausweis auszuleihen, so sieht man im System, daß es diesen aktiv
nicht mehr gibt und die Bibliothekare haben die Möglichkeit zu überprüfen,
ob denn der alte Ausweis auch noch tatsächlich beim richtigen Nutzer
vorhanden ist bzw. ob dieser eventuell gestohlen/gefunden wurde und nun von
einer anderen Person ausgeleiht werden soll.

Die Goethe-Institute leben damit nun seit etwa 10 jahren. Beschwerden gab es
bislang nicht.

Viele Grüße

Andreas Wolf