[Allegro] Leserausweise

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Feb 17 15:32:32 CET 2012

Lieber Herr Berger,

Sie schrieben u.a.:

> Angenommen, ein Benutzer "hat" zwei Ausweise, etwa weil er den ersten
> verloren hat und ihm dann ein neuer ausgestellt wird; falls es sich
> um maschinenlesbare Ausweise handelt und auch wg. Sperrung etc. werden
> diese beiden Ausweise auch verschiedene Ausweisnummern haben.
> Wird man vorhandene Ausleihen bewusst so lassen, also mit der alten
> Ausweisnummer in Verbindung bringen oder entliehene Medien anlaesslich
> der Vergabe des neuen Ausweises explizit auf diesen umbuchen?
>
> Gibt es Empfehlungen oder sogar bindende Vorgaben der Traeger, was die
> [...]

In meiner Praxis (ca. 150 WB / ÖB) hat es sich bewährt, bei Ausweisverlust
o.ä. alle Belastungen auf den neuen Ausweis umzuschreiben.

Sinnvoll machbar ist das mit einer Funktion "Ausweiserssatz", die
das neue Konto anlegt und alle Daten übernimmt.

Der alte Ausweis kann dann als "Verlust" oder "Gesperrt" gekennzeichnet
im System verbleiben.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung