Re: [Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 16 11:31:58 CET 2012

Liebe Listenleserinnen und -leser,

On 16 Feb 2012 at 10:06, Thomas Berger schrieb u.a.:

> [...]
> solche Themen ("was erwarten wir von allegro in Zukunft") breit zu
> diskutieren. Und unter "Open-Source"-Gesichtspunkten wird das m.E.
> sogar noch wichtiger: Bislang mussten die "Experten" (also jene,
> die Parameterdateien etc. fuer sich oder andere anpassten) ausloten,
> inwieweit ihre Aktivitaeten mit oder gegen den (zukuenftigen) Strom
> waren und ihre Einschaetzungen und Planungen ggfls. neu ausrichten.
> Nun gibt es eine neue Ebene von Veraenderungsmoeglichkeiten, (potentiell)
> mehr Akteure, mehr Chancen auf Zusammenarbeit aber auch mehr Risiken,

Und Herr Herr Lackhoff antwortete Herrn Eversberg

> Genau an der Stelle koennte eine Freigabe der Quellen helfen: Fuer die
> offizielle Version koennen Sie ihre "never ever"-Position beibehalten
> aber wer weiss, was er tut, kann sich selbst darueber hinwegsetzen.
> Die Gefahr wirklicher Inkompatibilitaeten sehe ich nicht, denn eine
> solche Version waere praktisch unverkaeuflich, da sich die Bibliothek
> auf Gedeih und Verderb einem Supporter ausliefern wuerde.

Wäre vieleicht ein wichtiger TOP:
- was genau macht das "allegro" aus
- was daran _muss_ stabil/kompatibel gehalten werden

Wenn das für alle verbindlich festgelgt ist, sollte es keine Probleme
hinsichtlich der Kompatibilität geben.

Die Trennung von stabilen, gemeinsam genutzten und verbindlichen
Kernfunktionen auf der einen und den verschiedenen Parametrierungen auf
der anderen Seite muss schon gewährleistet bleiben.

Viele Grüße
Anando Eger