[Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 16 10:06:14 CET 2012

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Wolf, liebe Liste,

Am 16.02.2012 08:20, schrieb Andreas Wolf:
[...]
> Aber: Wie bekomme ich die Flexe aus a99 einfach und schnell nach a30 ?
>
> Beispiel: Wie kann ich die Zeitschriftenverwaltung von a99 nach a30 packen ?
> Oder wie kann ich einfach meine eigenen Flexe nach a30 packen ?
>
> Wäre vielleicht ein richtiges Thema für das Treffen.

Ich habe schon die "normalen" Expertentreffen (zuletzt November 2009,
also auch schon etwas laenger her) als beste Gelegenheit begriffen,
solche Themen ("was erwarten wir von allegro in Zukunft") breit zu
diskutieren. Und unter "Open-Source"-Gesichtspunkten wird das m.E.
sogar noch wichtiger: Bislang mussten die "Experten" (also jene,
die Parameterdateien etc. fuer sich oder andere anpassten) ausloten,
inwieweit ihre Aktivitaeten mit oder gegen den (zukuenftigen) Strom
waren und ihre Einschaetzungen und Planungen ggfls. neu ausrichten.
Nun gibt es eine neue Ebene von Veraenderungsmoeglichkeiten, (potentiell)
mehr Akteure, mehr Chancen auf Zusammenarbeit aber auch mehr Risiken,
durch falsche Einschaetzung zukuenftiger Tendenzen sich vom
"Mainstream" zu entfernen (was ja als bewusster Akt durchaus legitim
ist, aber als ungeplanten Nebeneffekt eigener Fleissigkeit haette man
das lieber vermieden, wenn es eine Wahl gab).