Re: [Allegro] Wie ist der Bedarf für ein Expertentreffen 2012?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 16 09:39:14 CET 2012

Hallo Herr Eversberg,

den Termin habe ich mir erstmal vorgemerkt.

Sie schrieben zur Mail von A. Wolf:

> Am 15.02.2012 22:57, schrieb Andreas Wolf:
> [a99]
> >
> Was meinen andere dazu?
>
> Eine Freigabe vor Juni wäre machbar. Ob aber sinnvoll, steht dahin:
> Zu a99 ist zu sagen, daß die Quellen sich nicht zum Kompilieren unter
> Linux/UNIX eignen! Es GEHT überhaupt nur mit VisualC++ 6, welches auf
> den MFC (Microsoft Foundation Classes) beruht. Portabilität einer
> graphischen Oberfläche ist seit je äußerst schwierig und kostspielig zu
> erreichen, für a99 gilt das nicht minder.

Die Portierung auf andere Plattformen hätte für mich auch keinen Vorrang -
wäre aber nicht schlecht.

> Das war mit ein Grund für a30! Dieses bietet jedes erdenkliche Aus- und
> Umbaupotential und ist zudem dank Browser-Basierung total
> plattformunabhängig. Und seit 2009 vollständig OpenSource. ...

Aber durch die Einführung der a30-Meta-Mnemonik sehr viel begrenzter. Und
ich hole mir eine weitere (zudem fremde, herstellerabhängige) Programmier-
sprache in's Projekt.

> Und was darüber hinaus?
> Empfinden Sie das FLEX-Konzept als einschränkend?

Herr Wolf schrieb dazu treffend:
## Aber: Wie bekomme ich die Flexe aus a99 einfach und schnell nach a30 ?

Für Automatisierungslösungen sehe ich das Konzept 'a30' als wenig geeignet
an.

> Aber es geht um Grundsätzliches!
> Wir halten es nach wie vor für verfehlt und auch nicht im Sinne von
> Windows-Grundsätzen, das gesamte Menü von a99 umkrempeln zu wollen.

So ist das wohl nicht gemeint.
Beispiel: Momentan habe ich nur die Möglichkeit, eigene Funktionen
unter dem (einzigen) Nutzermenüpunkt einzuhängen. Für weitere Funktionen
muß ich dann Viewlisten o.ä. nutzen - ein Bruch.

Weiterhin existieren Menüpunkte, die einfach unnötig oder sogar kontra-
produktiv in ihrer festen Funktionsweise sind (wurde hier ja schon diskutiert).

Um a99 akzeptabler zu gestalten, sollte bei den Menüs also etwas geändert
werden. Wenn Sie das "umkrempeln" nennen - na gut - dann eben umkrempeln.

> Es gibt u.E. schon ausreichend Möglichkeiten, neue Funktionalität zu
> generieren, und nichtbenötigte Items kann man "ausgrauen", und man
> kann die Bezeichnungen und die Tooltips alle ändern.

Wie schon gesagt - das reicht nicht und sieht sehrt "gebastelt" aus -
das ist keine einheitliche Bedienerführung.

> Mehr bietet m.W. kein "richtiges" Windows-Programm. Können Sie bei
> Office-Programmen überhaupt neue Menüpunkte mit eigenen Funktionen
> einbringen und offizielle Punkte z.B. unter "Datei" oder "Option"
> ganz beseitigen oder völlig verändern?

Wir haben hier a99 - und das sollte möglichst viele Alleinstellungsmerkmale
haben - oder?

> Man würde damit ein Stück der Identität des Programms zerstören, ...

glaube ich nicht, zumal die Einhaltung von üblichen Design-Rules die Akzeptanz
fördert.

Übrigens: das aktuelle M$-Office macht es vor: Es verwendet kontext-
abhängige Menüs.

> Auf dem Treffen können wir, ob nun die Quellen dann schon freigegeben
> sind oder nicht, nur diskutieren, ob und welche Funktionen einer
> weiteren Flexibilisierung unbedingt zugeführt werden sollten. Aber
> keinesfalls pauschal "alles". Dabei bleibts.

Ich würde die Quellen gern sehen, um ein Gefühl für den bei der
Weiterentwicklung nötigen Aufwand zu bekommen.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger