[Allegro] Anwendervariablen beim Export

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 7 17:16:13 CET 2012

Lieber Herr Oberfell,

>     #20 p>Z =aa
>
> d. h. die Kategorie 20 wird in #uaa gespeichert, und dann Unterprogramm Z
> aufgerufen.
>
> Der zweite Aufruf wird allerdings nicht durchgeführt. Scheinbar wird bei der
> "=aa"-Anweisung geprüft, ob der aktuelle und der zukünftige Inhalt von #uaa
> identisch sind, und dann der Rest der Zeile, insb. der Sprung ins Unterprogramm,
> ignoriert.
>
> Ist dieses Verhalten beabsichtigt (aus dem Handbuch S.199/200 konnte ich das
> nicht herauslesen)?

Sicherlich. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass es sich beim "=" in "=aa"
um einen Zuweisungsoperator handelt. Vielmehr handelt es sich um eine
Abkuerzungsschreibweise fuer die Vergleichsoperation "=aa,0", die nur als
Seiteneffekt den Inhalt von #uaa veraendert, bzw. unter Ausgabe des
(hier "leeren") Zwischenteils abbricht, wenn der Vergleich erfolgreich ist,
also #uaa nicht veraendert wird.