[Allegro] Re: Scheinbare Register , Fehlverständnis!

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Dez 18 12:52:13 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Berger wollte das und nutzt das in dieser Weise, wenn ich recht sehe:
>
> -- Im Register stehen zweiteilige Einträge
>    mueller, doerte=Müller, Dörte
>    mueller, doris=Mueller, Doris
>    (Man erkennt überdeutlich, daß nach dem ersten Teil sortiert ist und
>     dies auch gar nicht anders sein kann, weil die Ordnung stets mit
>     dem ersten Zeichen beginnt. Sichtbar wird nur, was hinter dem =
>     steht, und das erscheint dann dem Kenner doch eigenartig.)
>
> -- gezeigt wird nur der zweite Teil, mittels
>    #u1 y0 B"="

> [...]

Auch ohne die Maskerade muss davon ausgegangen werden, dass
die Benutzer Signaturen so suchen, wie sie erfasst sind und
angezeigt werden, sei es dass sie sie auf kleine Zettelchen
notiert haben oder im Katalog einem Link folgen. Der Abschnitt
fuer die Umcodierung der Benutzereingabe hat die Aufgabe,
das zu ermoeglichen, und - da er dasselbe Unterprogramm
nutzt wie die Indexparameter es fuer die Aufbereitung der
erfassten Kategorieinhalte fuer die Register einsetzen -
das ist keine Hexerei.

Schwieriger ist die zusatzliche Aufgabe, dass diese Umcodierung
*auch* dafuer sorgen sollte, die bereits umcodierte Form auf
sich selbst abzubilden, im Fall "mueller, doerte" ist das
einfach, bei einer auseinandergezogenen Signatur wie
"ph   60/100" oder sogar "ph   60/  100" fuer etwas, das als
"PH 60/100" erfasst wurde, muessen beispielsweise Leerzeichen
auch an Stellen bereinigt werden, die bei "korrekter" Erfassung
niemals auftauchen.

Im Fall der Registermaskerade gilt das natuerlich erst recht,
a99 nutzt das, was da ist (Ergebnismengenbildung anhand der internen
Satznummern), ein Web-OPAC bekommt aber u.U. nur das
verarbeitete Ergebnis zu Gesicht, die Umcodierung muss auch
diese Form in die sortierrelevante Indexform umwandeln (o.k.,
die Registermaskerade wird gerne die "Vorlageform" zeigen, also
das eigentlich im Datensatz erfasste, und nicht etwas voellig
neues einfuehren. Hoffentlich)

Weil in Web-OPACs die Registerzeilen (auch ohne Registermaskerade)
durch die OPAC-Anwendung nachtraeglich verschoent werden, habe
ich beim Ausschalten der Umcodierung mit "_" oft wenig zufriedenstellende
Erfahrungen gemacht und vertraue daher eher darauf, dass die
Umcodierungsabschnitte unvollstaendige, aber charakteristische
Eingaben behutsam ergaenzen, so dass (find/Find!) der beabsichtigte
Volltreffer entsteht, wenn irgendwo auf einen Registereintrag
geklickt wird.