[Allegro] Re: Scheinbare Register , Fehlverständnis!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 18 11:13:04 CET 2012

Am 17.12.2012 22:48, schrieb Heinrich Allers:
> Ich habe es immer noch mit dem gleichen Thema!  :-((
>
> Folgendes Experiment habe ich in der Demo-Datenbank durchgeführt:
>
> In cat.api habe ich unten im Fußabschnitt (hinter 'F') eingefügt:
>
> #u1 i4,8 b1
> #+#
>
> und damit auf Reg. 8 die Maskerade angewandt.

Das grundlegende Fehlverständnis liegt hierin:

Die "Maskerade" (von uns "Vorspiegelung" genannt) dient *nur* zur
Erzeugung einer Register-*Anzeige*, die anders aussieht als das
tatsächliche Register. Die vorgespiegelte Form kann in keinem
Fall auch zum Suchen benutzt werden, es sei denn, man kriegt
es hin, aus der Nutzereingabe (die der vorgespiegelten Form entspräche)
die tatsächliche Form per Umcodierung hinzubiegen.

Berger wollte das und nutzt das in dieser Weise, wenn ich recht sehe:

-- Im Register stehen zweiteilige Einträge
    mueller, doerte=Müller, Dörte
    mueller, doris=Mueller, Doris
    (Man erkennt überdeutlich, daß nach dem ersten Teil sortiert ist und
     dies auch gar nicht anders sein kann, weil die Ordnung stets mit
     dem ersten Zeichen beginnt. Sichtbar wird nur, was hinter dem =
     steht, und das erscheint dann dem Kenner doch eigenartig.)

-- gezeigt wird nur der zweite Teil, mittels
    #u1 y0 B"="

Tatsächlich gesucht werden kann aber stets nur nach dem ersten Teil,
weil der zweite einer Suchprozedur gar nicht zugaenglich wäre,
ohne daß der erste, nach dem alles geordnet ist, voransteht.