[Allegro] war a35 -> stellungnahme zu phpac

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Dez 2 17:57:03 CET 2012

guten tag herr berger
einfach formidabel, diese tiefschürfenden äusserungen.....
sie gestatten....

> Lieber Herr Lehmann, liebe Liste,
> und - just for the record - moechte ich folgenden Protest zur besagten
> Mail anmelden, ohne leider die Zeit zu haben, das zu substantiieren:
aber das wäre es doch. es kommen doch immer so viele substantiierenden äußerungen von ihnen.
ich habe es doch bewusst provokant geschrieben: "was ist daran unmodern?". ihre antwort hat leider nicht fisch, nicht fleisch.
ich bitte um mehr!

> Mag sein, dass phapac alle Funktionen hat, die "die Bibliothek sich
> wuenscht". Das waere aber erstens nur eine Aussage zur Phantasielosigkeit
> "der Bibliothek" und zweitens sollen ja vor allem die Benutzer
> mit dem Katalog umgehen.
nun, wie wollen wir denn die benutzer fragen?
ob die bibliothekare wissen, was deren kundschaft will?
wissen wir es? (das sind ernsthafte fragen!)

> Und selbst wenn die Benutzer keine Wuensche haetten, hat sich das Internet
> seit 2000 (ruckzuck) bzw. 2001 (phpac als Neuimplementierung desselben in
> php) doch maechtig veraendert, phpac jedoch nicht: da stimmt doch was
> nicht, oder?
sie sagen, phpac ist alt. so oder so. sinngemäß.
ich frage provokant: was ist an populo modern? was ist an populo alt?
erlauben sie, das ich erneut frage: ist es VuFind?

> viele Gruesse
> Thomas Berger

und hingehuscht....
aaaaah. toll. da können wir uns aber was kaufen dafür.....
(für mich nur:) hingehauene weisheiten.
"where's the beef?" (das war mal so ein slogan im amerikansichen
wahlkampf...)

ich will eine friedenspfeife ausgeben:
die blickwinkel sind jeweils andere. so stelle ich mir das vor.
sehe ich die sache zu sehr mit den augen eines gelernten
dipl.bibliothekaren? sehen sie (beide?) es mit den augen von
gelernten programmieren?
habe ich zuviel betriebsblindheit (noch)?
(meine aktiven zeiten waren 2005 vorbei)

also: wer kann sagen, was ist modern? was ist alt? was wollen die
benutzer? sind das DIE Fragen?
haben SIE andere fragen.

die bisherigen behauptungen helfen nicht weiter.....
also hosen runter! (man verzeihe, aber so sagt man in berlin... ;-)

zum ersten advent, ein lichtlein brennt,
die erleuchtung erreicht uns erst bei den vieren!

Ihr
k.lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,