[Allegro] Zur Zukunft von a30 - PS

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Aug 30 14:58:14 CEST 2012

Guten Tag [Frau/Herr] Thomas Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 30. August 2012 um 13:42 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Eger,
> Ich halte PHPAC (abgesehen von der Unwartbarkeit aufgrund der von
> Herrn Eger angedeuteten Designprobleme) von der Funktionalitaet her
> fuer ziemlich grottig, (sogar noch einen Tick schlechter als die
> Aleph-500-OPACs, falls das geht). Ein /Katalog/ sollte doch mehr
> koennen als nur aus allen Ecken moeglichst schnell auf die
> Einzeltitelanzeige in einem separat-Fensterchen zu leiten, woraufhin
> man dann anscheinend lossprinten soll und fuer den Rest des Tages
> nicht mehr an den Rechner zurueckkehrt.
> viele Gruesse
> [...]

guten tag allerseits,

hätte jemand anderes als thb dieses geschrieben, würde ich ihn mit
kraftausdrücken beflastern ;-)
meine hochachtung vor seinen fähigkeiten reicht weit(er).
also gebe ich meine meinung und ansicht dazu gepflegt(er) weiter.

*unwartbarkeit"
*grottig*
*funktionalität*
*mehr können*
*cms*

naja. nun denn.
ich habe ein sehr viel weitergehendes phpac entwickelt, und auch
fehlerreduzierteres, als das originale.
es läuft mit 25 professionellen katalogen.
es ist individuell anpassbar.
es ist erheblich leistungsstärker (und schöner) als (sehr) teure
konkurrenzprodukte. den o.g. aleph-katalog kenne ich leider nicht
(kann mir jemand eine referenz senden? -ernsthaft!-)
ich kenne andere, wie gesagt SEHR teure & SEHR schrottige
konkurrenzprodukte. es tut mir leider, aber das wettbewerbsrecht
verbietet es mir, die HIER zu nennen. man mache einfach bei anderen
ILS die augen auf!
unwartbar ist es definitiv NICHT! würde ich sonst 25 installation
haben? im herbst dieses jahres habe ich mir eine große aufgabe
gestellt: die meisten installationen, die mit einem alten avanti
laufen (müssen), rüber zum modernen zu holen. das betrifft ca 10-15
installationen; es wird ca 1-2 tage dauern. mehr nicht.

es wird weiter entwickelt! z.b. suche ich nach einem programmierer,
der mit etwas einbaut, was bei "erfolg" mit einen externen link gibt,
bei "misserfolg" mir eben gar keinen externen link anbietet. jaja, da
gab es mal den hinweis in dieser liste, das gehe mit javascript zu machen.

zu cms noch:
reicht es nicht, den katalog in das gerüst einzubinden. als eine art
frame. z.b. für plone(zope) soll es ein avanti-python-model geben,
aber ist undokumentiert (der entwickler verweigert jegliche info
darüber!). eigentlich ist es doch gar nicht wichtig. muss ich denn
wirklich via plone/ope/python IN die datenbank reingreifen? brauche
ich diese all-universalität?

ich kann nur sagen, ich bin SEHR zufrienden, daß es phpac gibt.
richtig angewendet, gibt es (jeder?) bibliothek, daß was sie braucht
(wer definiert das?) und will(?).

mittlerweile ist das phpac SO sicher, daß ich extrem große
angrifsswellen aus dem internet schadenlos überstehe(n kann).

den blick auf andere produkte werfe ich.

-a30 halte ich persönlich "unglücklich", weil hier auf ein
proprietäres produkt wie adobeflashplayer gesetzt wird, was ich für
grundlegend falsch halte (definitiv: es gibt keine 100% lauffähigkeit im
intgern et). nicht weil es "propri" ist, sondern weil es
eine der grundlegensten sicherheitslücken des internets ist. WIE oft
wurde ein update in den letzten 2(?) jahren den nutzern des
adobeflashplayers (zwangsweise) angeboten? manchmal im wochenrhythmys!
wenn wir schon bei dem thema sind: derzeit ist der adobeFP etwas in
den hintergrund getreten: große sorgen mache ich mir beim JAVA aus dem
hause oracle. oracle hat zugegeben, daß versionen bis incl. V6_30
UNSAFE sind. JAVA ist z.b. dafür verantwortlich, daß der UCASH oder
Bundestrojaner seit dem 1.4.2011  bekannt, und würgt das land!
zu diesem thema habe ich einiges zusammengetragen:
http://portal.allegronet.de/pc-service/allgemeine-betrachtungen-zum-ucash-entwicklung-wissen-loswerden-gegenmassnahmen
ein gerücht besagt, der entwickler des UCASH sei gefasst (die aussage
kam von der ALICE-hotline. stimmt das???? in der c't stand noch
nichts....)

-vufind
vufind biete ich auch an.
ein großer dt. verbundkatalog ist da auch dran. man schaue sich mal
seine hostingskosten an (wer googelt, der findet ;-)
vufind ist interessant! es ist sexy! ja, den ausdruck kann man
verwenden! aus bibliothekarischer sicht betrachtet (ich BIN einer!)
habe ich aber zweifel! s.a. http://portal.allegronet.de/web-hosting/vufind.-neu.-willkommen-im-web-2.0-machen-sie-neue-entdeckungen
als bibliothekar misstraue ich vufind. einem allegro-katalog nie.
allegro-katalopge können nicht lügen! (stimmt das?)

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,