[Allegro] Zur Zukunft von a30 - PS

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 30 16:22:37 CEST 2012

Am 30.08.2012 14:58, schrieb Klaus Lehmann:

> als bibliothekar misstraue ich vufind. einem allegro-katalog nie.
> allegro-katalopge können nicht lügen! (stimmt das?)

Schräge Metapher, denn sie können nicht aus sich heraus reden.
Im Unterschied zu einem Einwurfschlitz-System zeigen sie
aber, sofern einem in die Register zu blicken die Zeit
nicht zu schade ist, nicht nur, was da ist, sondern auch
was nicht da ist und was falsch drin ist. Dafür bringt
VuFind immer irgendwas raus, und das wird so gewollt, denn
das Null-Treffer-Problem stiftet Verwirrung und ist zu
vermeiden oder zu umgehen. Das macht VuFind auch nicht
total schlecht, und wir haben aus der Anerkenntnis heutiger
Präferenzen ja noch zusätzlich Solr in anderer, einfacherer
Weise einsatzfähig gemacht (SolrPower) sowie, falls einem
auch das noch zu aufwendig erschiene, eine Einschlitz-
Einwurftechnik mit Bordmitteln geschaffen (ALL-Register plus
ein wenig Vorverarbeitung der Nutzereingabe). Das alles läßt
sich auch mit a30 und mit phpac kombinieren, sowie evtl. mit einem
Nachbau von a30 in HTML5 etc.
Aber eben die Wollmilchsau, mit der die klassischen Katalog-
funktionen zu einer Nebensächlichkeit herabsinken zugunsten
überlegener Funktionalitäten des Knowledge Engineering, wie das
nicht nur Bergern vorschwebt, das ist allegro nun mal nicht und schon
gar nicht seine Web-Schnittstellen. Die Welt wird nicht nachlassen, bis
dieses Wunderwesen erfunden ist, machen wir uns da nichts vor. Bis
dahin halten wir's mal noch am Schnaufen, unser altes Arbeitspferd.