[Allegro] Parameterdateien bearbeiten

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 30 07:35:59 CEST 2012

Am 29.08.2012 16:39, schrieb Thomas Berger:

> Sehe ich nicht unbedingt so.
>
> Ein Anfang muesste eigentlich sein, einen Datentyp "Datenbankzeichen"
> einzufuehren und darauf umzustellen (ueberall mit expliziten casts).

OK, à la bonne heure. Bleiben Sie bei dieser erfrischenden Idee eines
Rundum-Befreiungsschlages nicht stehen, sondern nix wie ad fontes! Die
liegen ja nun offen. Im hiesigen Zeitplan kann ich vorläufig die
voraussichtlich nötigen Personenstunden bis etwa Ende '14 nicht alle
unterbringen.

> Dann hatte ich im Zusammenhang mit "hybriden Schemata" neulich etwas
> in die Diskussion gebracht, das m.E. die groesste Huerde bei der
> Umstellung existierender Datenbanken ist: Das Kategoriefolge-"Zeichen"
> leidet unter dem typischen Problem antiker Programmiersprachen, dass
> es ein Integer einer bestimmten Groesse ist und eben kein "Zeichen".
> Wenn man Wiederholbarkeit anders regelt als bislang, waeren in
> Altdaten diese Zeichen strikt Indikatorzeichen und beherrschbar...

Das ist, aufs Ganze gesehen, ein kleines Detail, eher am Rande. Bedeuten
würde es freilich einen Eingriff in die Struktur der Datenbankdateien,
aber die wäre im Hinblick auf die "Datenbankzeichen" sowieso hinfällig,
die Rückwärtskompatibilität nicht mehr aufrechtzuerhalten. D.h. V33
könnte keine V32-Datenbank mehr unmittelbar lesen.
(Nebenbei: Was genau meinen Sie da mit "Umstellung existierender
Datenbanken"?)