[Allegro] Parameterdateien bearbeiten

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 29 16:39:07 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Das ist kein konstruktiver, sprich umsetzbarer, Rat, sondern eine so
> wohlfeile wie utopische Maximalforderung.
> (Andererseits wissen wir natürlich auch: jede andere Datenbank kann
> Unicode und sonst nichts. Also empfehlen Sie eine davon, und wir
> tüfteln zusammen die Migration aus. Das geht schneller.)

Sehe nicht unbedingt so.

Ein Anfang muesste eigentlich sein, einen Datentyp "Datenbankzeichen"
einzufuehren und darauf umzustellen (ueberall mit expliziten casts).

Dann hatte ich im Zusammenhang mit "hybriden Schemata" neulich etwas
in die Diskussion gebracht, das m.E. die groesste Huerde bei der
Umstellung existierender Datenbanken ist: Das Kategoriefolge-"Zeichen"
leidet unter dem typischen Problem antiker Programmiersprachen, dass
es ein Integer einer bestimmten Groesse ist und eben kein "Zeichen".
Wenn man Wiederholbarkeit anders regelt als bislang, waeren in
Altdaten diese Zeichen strikt Indikatorzeichen und beherrschbar...