AW: [Allegro] Parameterdateien bearbeiten

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Aug 29 16:28:04 CEST 2012

Hallo Her Eversberg,

> Davon raten wir ja gar nicht ab. Aber ok, wir könnten in dem Admin-
> Menü für die Parameterdateien die Sache so umbauen.

lieb wäre mir, wenn dabei auch UTF-8 verarbeitet werden könnte. Da das RTF-Modul mit UTF-8 zurechtkommt, ist zumindest für die Verarbeitung von Text der Aufwand nicht sehr groß, ich benutze für diesen Zweck ein Perlskript. Dasselbe in C wäre natürlich viel schneller, da komme ich nur mit dem Einlesen der Tabellen nicht so schnell zurecht. Die Tabellen benutze ich, um die Eingabe in den verschiedenen von Windows bereitgestellten "Eingabegebietsschemata" zu ermöglichen, intern wird das dann in UTF-8 gewandelt.

> Das ist kein konstruktiver, sprich umsetzbarer, Rat, sondern eine so
> wohlfeile wie utopische Maximalforderung.
> (Andererseits wissen wir natürlich auch: jede andere Datenbank kann
> Unicode und sonst nichts. Also empfehlen Sie eine davon, und wir
> tüfteln zusammen die Migration aus. Das geht schneller.)

Sooo unmöglich sollte das mit den heute zur Verfügung stehenden Methoden eigentlich nicht sein, und auf die Dauer wird man da nicht drum herumkommen, wenn Allegro eine Zukunft haben soll, fürchte ich. (Ich drücke mich auch schon seit Jahren davor, einige meiner Hilfsprogramm auf UTF-8 umzusetzen, das sind natürlich Kleinigkeiten im Vergleich mit Allegro...)

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer