[allegro] Importbefehl / Positionierung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 28 10:46:05 CEST 2012

Lieber Herr Schleifenbaum,

> das will ich aber nicht, es soll nur zwischen  "?f009" und der ersten "7800 "
> Kategorie
> gesucht werden und falls 4804 dort vorhanden ist "QP" elimeniert werden.
> Andernfalls soll nichts geschehen.

Das ist aufwendig, denn dafuer muessen Sie den ganzen Datensatz als
einen grossen String auffassen, ohne dass eine automatische Erkennung
von Feldenden stattfindet. D.h. Sie koennen vermutlich fe auf dem
Default 0 lassen, duerfen aber nicht per globaler Ersetzung dafuer
sorgen, dass die Feldenden der Importdatei zu dieser 0 gemacht werden...

Unter diesen Voraussetzungen kann

s "?f009"             % kenne die Daten nicht um zu verstehen,
                      % wozu das "?" am Anfang dienen soll
e 10 "7800 "

Ihnen tatsaechlich eine Folge von Fremdfeldern in den
Arbeitstext hieven, dann muessen Sie aber *darin* nach
dem konkreten Feld suchen:

b 10 "4804 "

und dann noch bei dessen echtem Feldende abschneiden:

e 10

(ueberall angenommen, ASCII 10 = LF sei der Feldtrenner in den
Ausgangsdaten).