[Allegro] Zentraler Nachweis für Fach- und Spezialbibliotheken im KVK

Norbert.Kaut at stadt.mainz.de Norbert.Kaut at stadt.mainz.de
Mo Aug 20 12:00:01 CEST 2012

Guten Tag,
könnte man einmal festzustellen versuchen, wie viele bzw. welche
Bibliotheken, die mit Allegro katalogisieren, ein Interesse daran haben,
ihre Kataloge direkt über den KVK recherchierbar zu machen?
Ich könnte mir etwas Ähnliches wie den OEVK im KVK vorstellen als
zentraler Nachweis für Fach- und Spezialbibliotheken (auf Allegro-Basis)
Hier die KVK-Informationen zum OEVK:
?Dies ist der frei zugängliche Verbundkatalog der öffentlichen
Bibliotheken im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV). Er enthält über drei
Mio. Titel- und über sechs Mio. Besitznachweise von mehr als 130
Bibliotheken. Die hier nachgewiesenen Bestände sind weitgehend über
Online-Fernleihe bestellbar.
Die bibliographischen Daten und Besitznachweise der teilnehmenden
Einrichtungen werden zusammengespielt und in regelmäßigen Abständen
aktualisiert. Eine Liste aller teilnehmenden Bibliotheken finden Sie unter
http://www.gbv.de/oevk/bibliotheken. Informationsmaterial für
Bibliotheksmitarbeiter ist unter
http://www.gbv.de/bibliotheken/oeffentliche-bibliotheken verfügbar.?
Sicher sind  auch andere Optionen denkbar?  Die Struktur sollte möglichst
einfach und der organisatorische Aufwand möglichst gering sein.
Man könnte sich  (eventuell) auf die wichtigsten bibliographischen Daten
(Felder) beschränken. Und vielleicht den (pauschalen) Hinweis geben, dass
weitergehende Informationen über die lokalen OPACs der jeweiligen
Bibliotheken zugänglich sind, bzw. auf deren Homepage verweisen.
Das wäre sicher eine tolle ?Werbung? sowohl für Allegro selbst,  als auch
die einzelnen Bibliotheken und deren WEB-OPACs.
Im KVK selbst könnte so auch eine erhebliche Informationslücke geschlossen
werden.
Vom HEBIS-Verbund weiß ich, dass die Anzahl der teilnehmenden Fach- und
Spezialbibliotheken (aus guten Gründen) sehr gering ist. Das wird in
anderen Verbünden nicht grundlegend anders sein. So fehlen aber auch deren
häufig recht seltene und wertvolle Bestände im KVK.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kaut