[Allegro] A99-Update

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mi Aug 8 11:35:28 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a. auf Herrn Fischers Meldung von einem gelöschten Satz
bei update-Vorgängen:

> Ja selbstverständlich. Nur muß es mir erst mal gelingen, solche
> Erscheinungen zu reproduzieren. Auch mit noch weit größeren Update-
> Dateien, z.B. 13.500, ist das noch nicht geglückt. Zwischendrin
> auch noch in anderem Fenster was getan an der Datenbank. Kein Fehler
> auszumachen am Ende ...

Ich kann nur bestätigen, dass die geschilderten Löschungen von Sätzen,
die eigentlich aktualisiert werden sollen, passieren - schon seit
mehreren Jahren.

Ich hatte die leise Hoffnung, dass sich das mit der Überarbeitung des
Update-Mechanismus gibt, aber wie der aktuelle Fall zeigt ...

Ich hatte damals (Version 29??) durch Indizien gestärkt den Verdacht,
dass das mit der Verwaltung der Offline-Daten ("Daten in Bearbeitung"
usw.) zu tun hat. Evtl. ist auch der Befehl 'set obj' beteiligt, wenn
er vorher benutzt wurde - wie Sie schon bemerkten, nicht reproduzierbar.

Seitdem ich den put-Befehl in einem eigenen Flex-UP gekapselt habe und
darin, umgeben von weiteren Sinnfälligkeits-Tests, nach jedem put den
offline-Speicher leere (erase off), konnte ich den Effekt nicht mehr
beobachten.

Vieleicht hilft diese Beobachtung weiter .

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger