AW: [Allegro] A99-Update

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Aug 7 17:50:42 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

ich habe mir die Version 32.7 von Allegro geholt.
Das beschriebene Problem tritt jetzt nicht mehr auf, leider kann aber von einem glatten Durchlauf auch nicht die Rede sein.
Nach dem Aufruf von
x set u400\ update eszett.gdt
bekomme ich eine Anzeige der Art

6531. goin to save Rec# 0 (0), |:00236422

(etwas seltsame Formulierung).
Soweit ich sehe wird am Anfang die erste Zahl (hier 6531) heraufgezählt, das hört dann aber irgendwann (?) auf, während die Identnummern (=Primärschlüssel) weitergezählt werden.
2724. goin to save Rec# 0 (0), |:00236422
bedeutet dann wohl, dass die ersten 2724 Datensätze in den Offline-Speicher überführt wurden, das System danach noch die weiteren Datensätze (in diesem Fall insgesamt 11575) gelesen und identifiziert, mit ihnen aber nichts mehr gemacht hat.

Bei dem ersten Durchgang dieser Art mit 5809 Datensätzen hatte ich zunächst mit einer gesperrten Satztabelle zu kämpfen, besonders irritiert hat mich dann, dass der letzte Datensatz *gelöscht* wurde, das darf eigentlich nicht passieren; ich habe ihn herausgesucht und wieder aktiviert.

Ebenso bedenklich ist, dass in den anderen Fällen von dem *ersten* Datensatz nur
#99e
übrig bleibt, der ganze Satz also gelöscht wird.

Mein Eindruck ist, dass der Updateprozess irgendwann aufgrund von Speicherproblemen abbricht, nach dem Ablauf haben Buttons 1 - 8 keine Wirkung mehr, Reserve zeigt, dass der Reservespeicher weitgehend gelöscht ist.
Ich muss mit
X _start
neu initialisieren, um weiterzuarbeiten, besser wohl die Datenbank neu starten.

Leider kann ich die so "auf Verdacht" importierten Daten auch nicht problemlos speichern: Wenn ich "Alle bearb. Daten speichern" im Menü Datei wähle, kommt erst einmal gar nichts ("Keine Rückmeldung"), dann
---------------------------
a99
---------------------------
Sorry, jemand anders war schneller

und hat den Satz inzwischen geändert
---------------------------
OK
a99
---------------------------
Trotzdem speichern?
---------------------------
Ja   Nein
---------------------------

(Das ließe sich übrigens zu einer Abfrage zusammenfassen.)

Nachdem ich das akzeptiert habe, wurde nicht weiter gespeichert, soweit ich sehe, vielleicht trifft das auch nur den letzten Datensatz (warum?).
Die letzte Meldung lautet dann z.B.
8363 / 8364
das heißt wohl, dass 8363 von den 8364 im Offlinespeicher befindlichen Datensätzen in die Datenbank integriert wurden. Welcher fehlt dann?
Oder ist dies eine Fehlinterpretation? Extras -> Korrigiert und gespeichert zeigt 8364 Datensätze an.

Ich bin jetzt in sechs Durchgängen durchgekommen, das war aber ziemlich zeitaufwändig und mühsam, weil ich einerseits achtgeben musste, dass keine Datensätze am Anfang oder am Ende gelöscht wurden (ich hoffe, dass dazwischen nichts schiefgegangen ist!) und andererseits meine Update-Datei immer neu zurechtschneiden musste (Anfang bis zum letzten erfolgreichen Importsatz abschneiden).

Prinzipiell scheint alles zu funktionieren, dass Daten verloren gehen können, muss aber behoben werden.
Unabhängig davon muss geprüft werden, warum der Prozess mittendrin abbricht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer