Re: [Allegro] a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Apr 28 01:36:56 CEST 2012


Hallo alle!

    vor einer Reihe von Wochen schrieb ich:

> > ... biete mich an, eine FLEX-Datei zu machen, die erst einmal Herrn Stöhrs Anforderungen gerecht zu 
> > werden in der Lage wäre, die ich aber so anzulegen versuchen würde, daß sie anschließend (oder bei 
> > auftretendem Bedarf) - von wem auch immer - erweitert werden kann. Irgendwann wird dann vielleicht 
> > eine "universelle"  Anfügungs-FLEX-Datei dadraus.

In zähem Bemühen sind nun Matti Stöhr (Berlin) und ich zu folgendem Ergebnis gekommen, von dem wir 
beide überzeugt sind, daß es verbesserbar ist:

http://h-allers.de/temp/cat-add.flx

Wobei die Richtung der denkbaren Verbesserungen durch Eingaben der "community" gesteuert werden 
sollte.

Wenn ich das, was wir da gebastelt haben, an dem messe, was Th. Berger 
damals formuliert hat, fehlt natürlich noch ein gutes Stück des Weges:

> Solch ein Ergaenzungs-Flex koennte die typischen Rahmenbedingungen,
> die aus einer Anhaengung oder Einfuegung eine *Ergaenzung* machen,
> vom Benutzer erfragen: - nicht vorhandene Kategorie erzeugen? -
> ggfls. neue Folgekategorie erzeugen? - 

Bis hierhin haben wir es eigentlich geschafft.

> bei vorhandener Katetorie:
> Einfuegen am Anfang, am Ende, vor dem ersten Unterfeld, sonstwo? - was
> ist optional einzufuegendes Trennzeichen, was der wirkliche Inhalt
> der Aktion? -

Selbst bis hierhin scheint mir die Vorlage dem Bergerschen Desiderat zu genügen.

> Dopplungen verhindern? - Umgang mit Unterfeldern (eine
> Zwischenebene mit eigenen Dopplungs- und Positionsueberlegungen) 

Nee, da paßt das, was wir jetzt vorgelegt haben! :-((

Aber einen ersten Entwurf haben wir jetzt erst einmal, und auf dessen Grundlage laßt uns mal sehen, was 
unbedingt erforderlich ist und mit zumutbarem Aufwand machbar ist.


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20120428/fab89f7e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro