[Allegro] Zum Brückentag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Apr 30 09:01:48 CEST 2012

Re: [Allegro] Konfigurationsdatei darf nicht nur lokal liegen

Am 30.04.2012 08:21, schrieb Heinrich Allers:
> SORRY, bitte diese Nachricht UNBEACHTET LASSEN (ich hatte mir das Problem selbst eingebrockt!):

Brückenbauer, die wir sein wollen zwischen den Inseln der Kundigen
und den Kontinenten der Rezipienten, zwischen dem Wünsch- und dem
Machbaren, versuchen wir aus dem durch obiges gegebenen Anlaß, und weil
heute Internationaler Brückentag ist, ein paar Ratschläge an alle,
die jäh aufklaffende Lücken erleben zwischen Erwartung und Alltags-
erfahrung, zwischen Intuition und Realität, zwischen Start und Ziel.

Zuerst gilt es immer, sie genauer zu lokalisieren, die Lücke,
weil wir leicht in dem Bemühen scheitern können, das Erlebnis ihres
Lückentums nachzuvollziehen, wenn wir sie gar nicht erst finden.
Dies mag ihrer Kleinheit oder ihrer versteckten Lage geschuldet sein,
aber durchaus auch unserem mangelnden Geschick, sie aufzuspüren. Daher
beantworten Sie im Interesse schneller Abhilfe stets folgende
Nachfragen: Von wo wird gestartet um wohin zu gelangen? Was zeigt das
Kartenbild (z.B. die INI-Datei) in Bezug auf den Datenbankstandort oder
was sonst an Landmarken von Belang wäre? Bes. wichtig: was genau ist zu
sehen unmittelbar vor dem Absturz in die besagte Lücke und was direkt
danach (falls das Systen dann noch bei Bewußtsein ist)? Und: Auch dem
routinierten Fahrer passiert es, daß er ein Vehikel älterer Bauart
nutzen muß, keins der aktuellen 32er-Serie. Dies zu wissen kann uns
sehr helfen, also bitte nicht verschweigen.
Als die besten Brücken (nicht unbedingt die schönsten) gelten in
unserem Bereich diejenigen, die man als solche gar nicht wahrnimmt.
Im Fall der Lücke jedoch ist umfassende Wahrnehmung alles.
In diesem Sinne,
B.E.

Ganz kurz noch:
Mehrdeutigkeiten können tückisch sein, aber oftmals sind sie gar nicht
gewollt.
Der Titel des Bezugs (s.o.) läßt vermuten, der Schreiber habe
entdeckt, die CFG dürfe auch sonstwo liegen. Gemeint ist aber, man
erlebe eine Lücke, wenn sie nur lokal und eben nicht sonstwo liegt,
z.B. im Datenordner.