[Allegro] zc.exe kann keinen proxy? (thema z39.50)

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Apr 27 10:12:28 CEST 2012

On 27.04.2012 09:38 Bernhard Eversberg wrote:

> Das scheint mir aber eine Software für den Host zu sein, anders als von
> Lehmann erhofft und benötigt. Nichts, was wir in zc einbinden könnten,
> sondern ausgesprochen im Gegenteil: der Server, der normalerweise nur
> das z39-Protokoll beherrscht, kann damit in die Lage versetzt werden,
> auch http zu sprechen. Für diejenigen da draußen, die nicht so etwas
> haben wie eben zc. Es sei denn, ich kapier jetzt gar nichts mehr ...

Ich gebe gern zu, dass meine Antwort vielleicht etwas voreilig war und
eher von Stichwortassoziation getrieben:
Anforderung durch die Firewall zu kommen
--> ich wusste, dass Indexdata etwas hat
--> Suche "yaz proxy" in Google
--> die obige Seite kam
--> kurze Rueckmeldung an die Liste ohne genauere Verifikation

Es kann also gut sein, dass das o.a. Produkt tatsaechlich nicht
weiterhilft. Dann sorry fuer die Verwirrung.

Aber mal abgesehen von "yaz proxy" hat Ihre Z39-library vielleicht eine
Einstellung fuer einen socks proxy? Damit kommt man eigentlich immer
weiter, solange es irgendwo einen Rechner gibt, der den gewuenschten
Port offen hat und der selbst wiederum per ssh erreichbar ist. Letztlich
wird der Port also einfach getunnelt. Die Unterstuetzung dafuer ist dann
auch wieder eine Anforderung an den Client, die vielleicht ja schon
gegeben ist (je nach verwendeter Library).

Viele Gruesse
Michael Lackhoff