[Allegro] zc.exe kann keinen proxy? (thema z39.50)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 27 10:48:02 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Das scheint mir aber eine Software für den Host zu sein, anders als von
> Lehmann erhofft und benötigt. Nichts, was wir in zc einbinden könnten,
> sondern ausgesprochen im Gegenteil: der Server, der normalerweise nur
> das z39-Protokoll beherrscht, kann damit in die Lage versetzt werden,
> auch http zu sprechen. Für diejenigen da draußen, die nicht so etwas
> haben wie eben zc. Es sei denn, ich kapier jetzt gar nichts mehr ...

"yaz" kann ohnehin alles: Z39.50, SRU, SRW, SolR-Indizes, ...

Und dann gibt es nahe beim "Originator" den Proxy, der evtl. diverse Angaben
aggregiert, und nahe beim "Target" ein Interface, das die Protokolle
irgendwie ineinander umsetzt und/oder weiterleitet und evtl. auch
aggregiert (tendenziell ein Reverse Proxy). Da kommen dann yazproxy
und/oder metaproxy als weitere Produkte von Indexdata ins Spiel.

Aber auch "Z39.50" ist voellig abstrakt (Messages, ADPUs, Modelle,
Enkapsulierungen), und ich habe noch nie die Spezifikation gefunden,
die sagt, was tatsaechlich ueber Port 210 kommuniziert wird (obwohl
das Z39.50-Standarddokument das angeblich sagt: Das Protokoll ist
in ASN.1 dokumentiert, das /kann/ BER-encodiert werden (da scheint Z39.50
in Gesellschaft von SNMP, LDAP und PKCS), oder auch EDIFACT-encodiert,
oder ... und BER kann auch ueber TCP transportiert werden...)

Insofern ist es nicht ausgeschlossen, dass "Z39.50" zwischen Originator
und Target nicht durch BER, sondern durch Trommeln, Reitende Boten
oder eben HTTP transportiert wird (SRW als SOAP-basierendes Protokoll
ueber HTTP mit CQL als Suchsyntax *ist* moeglicherweise konform zu
Z39.50-2003 mit gewissen festen Verabredungen). Und dann kann man auch
einen HTTP-Proxy nutzen. Und vermutlich koennen speziell YAZ-Targets auf
/einem/ Port den gesamten Zoo von "Z39.50"-Transportformaten bedienen,
also nicht nur das klassische BER-encodierte, sondern auch die
anderen oben erwaehnten. Und ein YAZ-Client, der irgendwie weiss,
dass er mit einem YAZ-Target sprechen wird, kann dann "Z39.50"
vermoege eines HTTP-Proxies auf den Weg bringen. Aber das ist alles
recht spekulativ, auskennen tue ich mich da nicht.