[Allegro] Microsoft Visual Studio 2010 Express installieren

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 19 10:51:10 CEST 2012

Am 19.04.2012 10:37, schrieb Thomas Berger:

> ich werde mich in den naechsten Tagen einmal intensiver mit CMake
> <  http://www.cmake.org/cmake/project/about.html>
> und
> <  http://www.cmake.org/cmake/help/documentation.html>
> auseinandersetzen: Es scheint plattformuebergreifend fuer diverse
> Buildsysteme die Projektdateien und/oder Makefiles zu generieren
> <  http://www.cmake.org/cmake/help/cmake-2-8-docs.html#section_Generators>,
> also in etwa wie autoconf/automake, nur eben auch fuer alles moegliche
> andere, nicht nur GNU/Linux.

Das wär natürlich eine verdienstvolle Errungenschaft. Wir bestehen
keineswegs auf den GNU-Tools, komplex und verworren wie sie sind ...

Im Prinzip kann man wohl mit VC2010 auf Kommandozeilenebene auch
Makefiles verwerten, wenn nicht gar erzeugen (wie mit VC6), aber
wie portabel die dann sein mögen?
VC2010 macht noch erheblicher als VC6 Gebrauch von "pre-compiled
headers" (.pch). Da geht automatisch eine Unzahl von .h-Dateien rein,
zu einem großen Teil Windows-spezifisch. Gleichwohl tun es unsere
atools-Quellen auch unter Linux/Solaris, mit GNU-make, ohne diese
Zutaten, die Makedatei von GNU natürlich unter Windows nicht.
Ich fürchte, aus dieser Dichotomie kommen wir so oder so nicht raus.