[Allegro] Microsoft Visual Studio 2010 Express installieren

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Apr 19 10:37:19 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Nur kurz zum Prozedere:
> Für jedes Programm legt man sich eine "Projektmappe" an. In diese
> füllt man die C- und H-Dateien, die zum Programm gehören.
> Dann drückt man F7, das Kompilierverfahren läuft an, und raus
> kommt die exe-Datei.
>
> Wir werden aber für jedes der Programme den kompletten Dateibaum
> bereitstellen, nicht nur die Projektmappe, damit man gar nicht erst
> selber herumkonfigurieren muß. (Das System legt sich da so einige
> Dateien mit ganz exquisiten Namen an.) An den  atools-Programmen, und
> [...]

ich werde mich in den naechsten Tagen einmal intensiver mit CMake
< http://www.cmake.org/cmake/project/about.html >
und
< http://www.cmake.org/cmake/help/documentation.html >
auseinandersetzen: Es scheint plattformuebergreifend fuer diverse
Buildsysteme die Projektdateien und/oder Makefiles zu generieren
< http://www.cmake.org/cmake/help/cmake-2-8-docs.html#section_Generators >,
also in etwa wie autoconf/automake, nur eben auch fuer alles moegliche
andere, nicht nur GNU/Linux.
[Vermutlich hat jedes Buildsystem Metadateien, in denen es Programmnamen
und Versionsnummern ablegen moechte, das fuer mehrere zu pflegen
ist ein Alptraum und es insbesondere fuer solche zu pflegen, die man selber
gar nicht hat vermutlich voellig unmoeglich]

Fuer jedes Buildsystem wird man wohl lernen muessen, welche Dateien
im SVN abgelegt werden duerfen, denn es ist nichts schlimmer als
sich irgendwo eine Datei mit festeingestellten Pfaden oder anderen
Spezifika "fremder" Rechner einzufangen: Fehlende Dateien duerfte
das jeweilige Buildsystem monieren und ggfls. rekonstruieren,
aber um unzutreffende herauszufinden und zu regenerieren muss man
das jeweilige Buildsystem vermutlich stets besser kennen, als
es typischerweise sogar von Programmierern, die es staendig
nutzen erwartet werden kann.