[Allegro] RTF-Export

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 18 12:02:24 CEST 2012

Am 18.04.2012 11:44, schrieb Fischer, Thomas:

> ich würde den disphead.rtf gerne unterdrücken,
Dann kriegen Sie in der Anzeige nichts zu sehen.

> das scheint aber nur
> dadurch zu gehen, dass ich für jede einzelne meiner Datenbanken ein
> eigenes disphead.rtf definiere. Und ein leeres disphead.rtf
> unterdrückt die Anzeige ganz, auch wenn von der Exportparameterdatei
> ein kompletter RTF-Kopf ausgegeben wird?

Die Parameter haben NICHTS mit disphead.rtf zu tun. Diese Datei
wird NUR genutzt, dann aber ungefragt, wenn die Parameter für die
Anzeige verwendet werden, denn dann muß ein Dateikopf da sein,
ohne welchen nichts erscheinen würde. Das Verwenden der Datei,
um es noch anders zu sagen, ist kein Teil des Exportvorgangs, sondern
das Exportergebnis wird an display.rtf angehängt - ohne daß man
dies verhindern kann - und das Ganze dann ins Anzeigefeld kopiert.

> Ich habe (wg. Fr. Panski) die Exportparameter p-orda.apr betrachtet,
> mein Eindruck ist, dass dort erheblich mehr "\par" erzeugt werden,
> als in der Parameterdatei stehen, nämlich eines für jedes C in der
> Datei. Aber vielleicht hilft dann, ze=' \par'13 10 zu setzen, um
> einen lesbaren Textexport zu bekommen (s.u.).

ja.

> Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich benutze immer zl=0 und in der
> Anzeige wird ze dann dort gesetzt, wo im Export ein C steht, vermute
> ich.
Das ist was anderes, das ist ein *bewußter* Zeilenvorschub, der braucht
dann den Inhalt von ze. Es wird bei zl=0 kein *automatischer*
Zeilenumbruch gemacht, nach zl Zeichen, das ist der Unterschied.

> Wenn ich ze nicht definiere, wird dafür ein Zeilenwechsel
> genommen, der in der Anzeige als "\par" interpretiert wird. Im Export
> sieht es ähnlich aus, nur produziert die Anzeige ein '\par' mehr als
> der Export: Wenn der Export korrekt aussieht, ist in der Anzeige jede
> zwei Zeile leer (bei identischen Exportparametern).

Das verstehe ich nicht, dazu müßte ich die Parameter sehen. Default für
nichtgesetztes ze ist 13 10, nicht "\par "

Wenn andererseits die Datei nicht  .rtf  heißt, sondern z.B.  .txt
oder sonstwie, dann wird das Zeilenende 13 10 für das Anzeigefeld durch
\par  ersetzt; speichert man das Anzeigefeld danach mit copy&paste
oder mit  file name.rtf,  dann kriegt man statt des in der Datei
stehenden 13 10 eben "\par ".