AW: [Allegro] RTF-Export

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Apr 18 11:44:31 CEST 2012

Hallo Her Eversberg,

> Die *head.rtf-Dateien sind in der Dateiendokumentation aufgeführt:
> h filelist
> Die head-Dateien sind einfach nötig, weil sonst in der
> Anzeige schlichtweg nichts sichtbar würde. In den Export wird
> so etwas nicht einbezogen, es sei denn, man verlangt es
> ausdrücklich per FLEX oder in den Exportparametern. NUR beim
> Copy&Paste aus der Anzeige heraus gelangt es auch in eine Datei.

ich würde den disphead.rtf gerne unterdrücken, das scheint aber nur dadurch zu gehen, dass ich für jede einzelne meiner Datenbanken ein eigenes disphead.rtf definiere. Und ein leeres disphead.rtf unterdrückt die Anzeige ganz, auch wenn von der Exportparameterdatei ein kompletter RTF-Kopf ausgegeben wird?

> Zeilenwechsel
> drehen, so dass
> >
> Beim Export werden nur Exportparameter eingesetzt, keine head-Dateien.
> Ganz automatisch passiert da aber nichts, sondern alles steht
> in den Exportparametern irgendwo drin. Es muß also in einer
> .xpr oder .xpt auch die Zeichenfolge  "\par "  irgendwie
> vorgegeben sein. Dort hängen Sie also noch  13 10  dran, dann
> kommt das auch raus.

Ich habe (wg. Fr. Panski) die Exportparameter p-orda.apr betrachtet, mein Eindruck ist, dass dort erheblich mehr "\par" erzeugt werden, als in der Parameterdatei stehen, nämlich eines für jedes C in der Datei.
Aber vielleicht hilft dann,
ze=' \par'13 10
zu setzen, um einen lesbaren Textexport zu bekommen (s.u.).

> ze wird nicht benutzt, wenn Sie  zl=0  haben! Das steht im Abschnitt
> 10.2.3 zu den Zeilenparametern.
Das widerspricht meiner Erfahrung. Ich benutze immer zl=0 und in der Anzeige wird ze dann dort gesetzt, wo im Export ein C steht, vermute ich. Wenn ich ze nicht definiere, wird dafür ein Zeilenwechsel genommen, der in der Anzeige als "\par" interpretiert wird.
Im Export sieht es ähnlich aus, nur produziert die Anzeige ein '\par' mehr als der Export: Wenn der Export korrekt aussieht, ist in der Anzeige jede zwei Zeile leer (bei identischen Exportparametern).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer