[Allegro] RTF-Export

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 18 11:02:33 CEST 2012

Am 18.04.2012 10:45, schrieb Fischer, Thomas:

> beim Umgang mit RTF setzt A99 einige verborgene (?) und (teilweise?)
> nicht modifizierbare Mechanismen ein, wie z.B. das Setzen von
> disphead.rtf an den Anfang des Anzeigetextes. Gibt es dazu irgendeine
> Dokumentation?

Die *head.rtf-Dateien sind in der Dateiendokumentation aufgeführt:
h filelist
Die head-Dateien sind einfach nötig, weil sonst in der Anzeige
schlichtweg nichts sichtbar würde. In den Export wird so etwas nicht
einbezogen, es sei denn, man verlangt es ausdrücklich per FLEX oder
in den Exportparametern. NUR beim Copy&Paste aus der Anzeige heraus
gelangt es auch in eine Datei.

> Konkret bin ich bei einem Export darauf gestoßen, dass Zeilenwechsel
> automatisch durch " \par " ersetzt werden, was die Exportdatei in
> ihrer Textform schwer lesbar (und referenzierbar) macht: der ganze
> Exporttext steh in einer Zeile. Kann ich da etwas dran drehen, so
> dass stattdessen " \par" 13 10 benutzt wird, oder könnten Sie das
> ändern?

Beim Export werden nur Exportparameter eingesetzt, keine head-Dateien.
Ganz automatisch passiert da aber nichts, sondern alles steht in den
Exportparametern irgendwo drin. Es muß also in einer .xpr oder .xpt
auch die Zeichenfolge  "\par "  irgendwie vorgegeben sein. Dort
hängen Sie also noch  13 10  dran, dann kommt das auch raus.
ze wird nicht benutzt, wenn Sie  zl=0  haben! Das steht im Abschnitt
10.2.3 zu den Zeilenparametern.