[Allegro] OpenSouce, momentan in Arbeit: a99

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Apr 12 07:37:33 CEST 2012

Liebe Kollegen,

> fuer "Windows" anzukuendigen). Hier scheinen Sie allen ernstes zu erwarten,
> dass man zwar nicht wie bei Linux 10 Jahre alte Hardware beschafft, aber
> 14 Jahre alte Software.

Ich halte das auch fuer problematisch. VS6 ist zwar aus
Kompatibilitaetsgruenden immer noch verbreitet aber mehr und mehr
libraries, die man evtl. einbinden wollen moechte erfordern heutzutage
neuere Versionen (ich habe das selbst leidvoll erfahren beim Versuch
diverse Perl-Module selbst zu kompilieren, die auf externen libraries
beruhen).
Wenn ich auch irgendwie das Unbehagen verstehen kann, hier noch ein
neues Fass aufzumachen, so halte ich VS6 doch nicht fuer wirklich
zukunftsfaehig.

> Was das Ganze uebrigens mit .NET zu tun hat, verstehe ich nicht, ich dachte,
> das kommt ins Spiel, wenn man C# und aehnliche Programmiersprachen benutzt,
> Visual C++ hingegen nutzt immer noch die Microsoft Foundation Classes.
> (Aber vielleicht sind das Aepfel und Birnen, ich kenne mich in der M$-Welt
> wirklich nicht aus)

s.
<http://www.developer.com/net/cplus/article.php/2197621/Managed-Unmanaged-Native-What-Kind-of-Code-Is-This.htm>

D.h. man kann C++ nach wie vor nativ kompilieren.
Ich bin auch kein Freund von .NET aber gerade was die Portierbarkeit
angeht, waere die Variante sogar noch besser, da .NET-Programme mittels
mono auch unter Linux laufen, zumindest wenn man sich auf .NET 3.5
beschraenkt (s. <http://mono-project.com/Compatibility>).

Viele Gruesse
Michael Lackhoff