[Allegro] Fwd: Re: .dat files

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 5 12:25:49 CEST 2012

Am 05.04.2012 11:47, schrieb Thomas Berger:

> ...  Aber international wurde sehr spaet erst
> eingesehen, dass sich Regelwerksentwicklung und Formatentwicklung
> irgendwie gegenseitig blockieren, die Vorgabe, *schnell* und
> unbedingt ein Nachfolgeformat fuer MARC21 zu finden, und damit diesen
> Knoten aufzuloesen, existiert eigentlich erst seit letztem Sommer...

Wenn's denn dazu käme, stünden wir dann plötzlich mit unserem
MARC-Umstieg abermals mit einer deutschen Sonderlösung da, und
der nächste Nikolausbeschluß würde fällig.

Nur scheint mir hinsichtlich MARC-Nachfolgelösung, daß man "drüben"
den guten Vorsatz für die Tat nimmt, den Umstieg auf RDA (aber
Minimalvariante à la Testdaten) dann durchzieht, und das
war's dann. Das Toolkit wird man nicht brauchen, was da drin
steht *und* wirklich AACR übersteigt, ist wenig und wird durch
die kostenlosen MRI abgedeckt.
MARC21 heißt ja im übrigen so, weil es ein Format für's 21. Jh.
sein sollte, und das ist noch lang.

Und wie viel man drüben mit unserem MARC-Implementat dann anfangen
wird können, bleibt dahingestellt. Unser Wechsel vom Prinzip
Originalsprachigkeit zum Deutschtum könnte da eher kontraproduktiv sein.
Außer man schafft mit VIAF den ganz großen Sprung nach vorn, so daß
im Endeffekt lokal gar keine Normdaten mehr vorzuhalten wären, sondern
lediglich Verknüpfungen zu VIAF, wo dann jede Suche nach Namen und
Schlagwörtern ihren Ausgang und dann ihren Weg in die lokalen
Kataloge nähme, alles natürlich an der Oberfläche transparent (im
Sinne von unmerklich und undurchschaubar).

Aber erst einmal bleibt noch ein wenig was an unseren neuen Parametern
zu richten ...