[Allegro] Zum Thema GND, 4: Erste Vorversion des Imports

Kai Skalweit skalweit at gmx.de
Mi Apr 4 21:35:15 CEST 2012

Am Wed, 04 Apr 2012 08:08:08 +0200, schrieb Thomas Berger:

>Ungern: Diese Saetze wurden bereits 2001 in ILTIS
>zusammengefuehrt und nur mit Ruecksicht auf "die Verbuende"
>weiterhin in zwei Sichten, naemlich als PND-Satz, der sie
>waren und als SWD-Satz in SWD-MAB ausgeliefert. Ueber den
>Datenshop und ueber OAI konnte man sie gar nicht mehr im
>SWD-Format bekommen.

Ok, das kannte ich nicht. Dann haben "wir" uns das
Problem selbst eingebrockt und Allegro kennt die
richtige Normdaten-ID fuer die Umstellung.

>Wenn der Normsatz sowohl ueber die PND-Nummer als auch die
>SWD-Nummer Verknuepfungen erlaubt, ist das eigentlich kein
>Problem (bis auf Details, die den Uebergang betreffen, man
>muss die Dubletten ja auch intern loswerden), mit etwas
>Arbeit bekommt man sogar hin, die traditionell verschiedenen
>Ansetzungen fuer Hildegard von Bingen weiterzufuehren.

Ach noe, ich bin eigentlich ganz froh ueber die
Zusammenfuehrung. Mir gefaellt nur der Wegfall
der spitzen Klammern fuer den - aeh, individuali-
sierenden Zusatz nicht, weil ich die Abtrennung
optisch deutlicher fand als das kommende Komma.

>Oder man macht es wie die Versorgungsschnittstelle der
>Aleph-Verbuende, naemlich aus einem GND-Satz ggfls. zwei
>Zielsaetze zu erzeugen.

Die Dubletten sind auch nur ein voruebergehendes
Uebel - und nur dahingehend laestig, dass nicht
alle Hildegard-von-Bingen-Saetze gleichzeitig
aktualisiert werden. (Sikom, die Sisis-Versor-
gungsschnittstelle, loescht unverknuepfte/unbe-
nutzte Normdatensaetze nach einem Update von
sich aus.)

>Zukuenftige, ab Mai neu entstehende Saetze fuer Personen
>oder Koeperschaften werden allerdings stets nur eine
>Identnummer tragen (und evtl. eine Autorisierung fuer die
>Sacherschliessung), da koennte man den Satz auch weiterhin
>duplizieren, muss aber beruecksichtigen, dass man die
>beiden Resultate nicht mit verschiedenen Identnummern
>ausstatten kann (bzw. diese dann irgendwie fingieren muss).

Sisis-intern werden tatsaechlich - zumindest vorerst -
drei lokale Normdateien weitergefuehrt. Praktischer-
weise sind die soweit getrennt, dass die Identnummer
in allen drei lokalen Normdatei gleich sein kann -
halt drei verschiedene Register. In der Praxis bedeu-
tet das eben dreimal den gleichen Datensatz in ver-
schiedenen Bedeutungen im Lokalsystem, mit dem Nach-
teil das der Personen-Normsatz nix vom Personen-Schlag-
wortsatz weiss.

Dadurch ist aber deutlich Druck aus dem Kessel genommen,
und die Entwicklung koennte sich auf die Umsetzung der
Relationen-Modelle und deren Nutzbarmachung konzentrieren.

Das ist doch das eigentlich interessante mit der GND:
Wenn ich schon diese komplizierten Strukturen erfasse,
dann moechte ich auch im Opac damit "spielen" koennen.
In den alten Normdateien hatten wir doch auch schon
Beziehungen, die leider nicht immer genutzt wurden.

Andernfalls muss man ganz ketzerisch fragen, warum wir
denn die Beziehungen ueberhaupt in bibliographischen
Datensaetzen erfassen. Soll sich doch jemand anders
an unseren bevorzugten Benennungen der Personen bedienen
und die familiaeren Beziehungen hinzufuegen. Oder die
Relation zum Ort einer Koerperschaft, die wir nun
redundant zur bevorzugten Benennung in einer eigenen
Kategorie erfassen. - Aber natuerlich stirbt die
Hoffnung wieder mal zuletzt: Vielleicht bekomme ich
das ja irgendwann mal klickbar im Opac praesentiert
und ich bin auch optimistisch: Allegro wird das hin-
kriegen - brauche ich mir bloss die geniale Formate-
Datenbank vor Augen zu halten.

--
Gruesse
Kai