[Allegro] Zum Thema GND, 4: Erste Vorversion des Imports

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 4 08:08:08 CEST 2012

Lieber Herr Skalweit,

> Denken Sie an die Personenschlagwort-Saetze, die in der
> SWD bereits jetzt "getarnte" PND-Saetze sind. Wenn ich
> es jetzt richtig im Kopf habe, dann werden diese Saetze
> bereits beim Aufbau der GND zusammengefuehrt und nur
> noch einmal (ex PND) ausgeliefert werden (im Gegensatz
> zu den Koerperschaftsschlagworten, die zunaechst zwei-
> mal in der GND vorhanden sein werden: 1x ex GKD; 1x ex
> SWD). Die GND-ID basiert dabei auf der PND-ID und die
> ehemalige SWD-ID wird nur als "alte Normnummer" ausge-
> liefert.
>
> (Fuer mich als BVB-Sisis-Bibliothek ist das wohl der
> [...]

Ungern: Diese Saetze wurden bereits 2001 in ILTIS
zusammengefuehrt und nur mit Ruecksicht auf "die Verbuende"
weiterhin in zwei Sichten, naemlich als PND-Satz, der sie
waren und als SWD-Satz in SWD-MAB ausgeliefert. Ueber den
Datenshop und ueber OAI konnte man sie gar nicht mehr im
SWD-Format bekommen.

Wenn der Normsatz sowohl ueber die PND-Nummer als auch die
SWD-Nummer Verknuepfungen erlaubt, ist das eigentlich kein
Problem (bis auf Details, die den Uebergang betreffen, man
muss die Dubletten ja auch intern loswerden), mit etwas
Arbeit bekommt man sogar hin, die traditionell verschiedenen
Ansetzungen fuer Hildegard von Bingen weiterzufuehren.
Oder man macht es wie die Versorgungsschnittstelle der
Aleph-Verbuende, naemlich aus einem GND-Satz ggfls. zwei
Zielsaetze zu erzeugen.

Zukuenftige, ab Mai neu entstehende Saetze fuer Personen
oder Koeperschaften werden allerdings stets nur eine
Identnummer tragen (und evtl. eine Autorisierung fuer die
Sacherschliessung), da koennte man den Satz auch weiterhin
duplizieren, muss aber beruecksichtigen, dass man die
beiden Resultate nicht mit verschiedenen Identnummern
ausstatten kann (bzw. diese dann irgendwie fingieren muss).