[Allegro] a99 V31.8 Startdauer

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Sep 20 10:40:22 CEST 2011

Hallo Herr Berger,

danke für's Mitdenken ...

> Schalten Sie doch mal Ihre Antivirus-Software aus...

DAV-Software kann natürlich auch ein potentieller "Störfaktor" sein.

Meine Testumgebungen sind immer "nackte" Systeme, gerade, um
Nebenwirkungen/Interferenzen mit anderweitig installierter
Software auszuschließen. Bei Bedarf kann ich dann Acrobat oder
Mozilla oder sonstige Quasi-Standardsoftware nachinstallieren.

Man denke nur an die verschiedenen Versionen von MS-VCx und anderen
Laufzeitumgebungen, die je nach Softwaresammlung auf dem PC mal
installiert sind und mal nicht ...

Haben Sie denn mal den Start einer ihrer großen Datenbank (mehrere volle
ald-Dateien) mit jeweils a99 V31.7 und a99 V31.8 mitgeschnitten und
verglichen?

Ist der Indexzugriff in Ihren Umgebungen ohne die beschriebenen Effekte?

Hier habe ich hauptsächlich "einfache" Datenbanken, also ohne Index-Maskerade,
ohne Texel, ohne Unicode-Unterstützung.

Ich habe auch beobachten können, dass bei einem sonst identische Start von
a99 V31.8 mit Datenbanken mal von der lokalen Platte, mal vom Netzwerk
(Windows,-Server, Linux-Server) die Datenzugriffe zwar variieren, aber immer
mit den charakteristischen Wiederholungen auftreten, die bis zur Version 31.7
nicht so vorkommen.

Viele Grüße
Anando Eger