[Allegro] dos memory frage

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 27 15:04:45 CEST 2011

Lieber Herr Deblon,

> bei einem bei uns noch laufenden Allegro-DOS-Programm (DOS-ALFA) tritt
> neuerdings häufig die Fehlermeldung "not enough memory" + Absturz auf.
> Vermutlich muß ich versuchen den "freien Arbeitsspeicher" zu vergrößern (beträgt
> auf dem betroffenen PC 23KB) ?

"not enough memory" kenne ich als Meldung, die Sie im Index nach dem ersten
Tastendruck sehen, das Suchbefehlsfenster klappt dabei nicht auf, sondern
es wird sofort der dem Tastendruck entsprechende Indexabschnitt aufgeblaettert.

Nach meiner Erinnerung verbrauchen APAC und ALFA anlaesslich der
Aktivierung des ersten Zusatz-Fensters fuer Menues noch etwas mehr
Speicherplatz, das koennte die Situation sein, wo es bei Ihnen
abstuerzt. Mit "23KB" sollten Sie aber eigentlich ganz knapp im
Gruenen Bereich liegen. Merkwuerdig.

Falls die Maschine "frisch" ist, lohnt es sich, den DOS-Arbeitsspeicher
besser zu konfigurieren, so dass mehr als 23KB zur Verfuegung stehen.
Falls sich aber an Maschinen und Parameterdateien gar nichts geaendert
hat, liegt es evtl. an "pathologischen" Datensaetzen, die die
Parameterdateien dazu provozieren, immer mehr Arbeitsspeicher zu belegen.